Nadal mit historischem Sieg in den French-Open

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 10. Juni 2013

Der Weltranglistenvierte Rafael Nadal gewinnt deutlich in drei Sätzen (6:3, 6:2, 6:3) gegen seinen Landsmann David Ferrer in einem emotionalen Finale in Paris und kassiert 1,5 Millionen Euro Preisgeld. Zugleich stellte der Spanier einen neuen Grand-Slam Rekord auf und avancierte zum glorreichen Helden. Nie hat ein Spieler zuvor acht Titel auf den Sandplätzen der French-Open errungen.

Obwohl Nadal mit seinen üblichen Knieproblemen zu kämpfen und sich gerade erst von einem kräftezehrenden Halbfinale gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic erholt hatte, wurde der gebürtige Mallorquine seiner Favoritenrolle gerecht. Er gab sich gegen David Ferrer keine Blöße und manifestierte deutlich seine Alleinherrschaft auf Sand.

Ferrer konnte nur ansatzweise Paroli bieten, auch wenn er zumindest nicht die von ihm selbst befürchtete Angst zeigte. Als Rafael Nadal sich jedoch warm gespielt hatte, diktierte er vor allem mit seiner Vorhand die Partie und deklassierte sein Gegenüber. Nach seinem zweiten Break zum 4:3 und einem unglücklichen Doppelfehler seines Gegenübers, nutzte er seinen ersten Satzball und ging in Führung. Danach konnte der Außenseiter nicht mehr mithalten und Nadal zementierte seinen Namen abermals in die Tennisgeschichte.