Prof.Dr.-Ing. Sina Mostafawy

Professor - Grafiker - Künstler

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 31. August 2012

Erzähle uns ein bisschen über Dich. Wo kommst Du her, wo lebst Du jetzt?

Ich komme ursprünglich aus dem Iran. Ich habe dort eine glückliche und sorglose Kindheit verbracht. Nach der Revolution, so etwa ein Jahr nach dem Beginn des Iran-Irak-Krieges sind wir dann mit der gesamten Familie nach Deutschland gekommen. Aus einer Millionen Stadt wie Teheran ging es in eine Kleinstadt namens „Olpe“ im Sauerland. Das war kulturell, sprachlich und klimatisch ein Schock. Letztendlich bin ich dann in Köln gelandet, wo ich aktuell lebe. Die erste Stadt, zu der ich eine gewisse Art von Heimatgefühl aufgebaut habe.

"Ich habe im Iran eine glückliche Kindheit verbracht"

Du unterrichtest Computergrafik und 3D-Animation an der Fachhochschule in Düsseldorf, hast eine Werbeagentur in Köln, die sich ebenfalls mit diesen Themen beschäftigt und Du malst. Es scheint, als habest Du Deine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ist das so?

Naja, irgendwie hat alles, was ich tue, mit einer gewissen Ästhetik zu tun. Am Ende des Weges stehen immer schöne Bilder, ob 3D Grafik, Animation oder Illustration. Soweit der schöne Schein. Tatsächlich unterscheiden sich die Berufe aber essentiell voneinander. An der FH Düsseldorf ist der Schwerpunkt die Lehre, bzw. die Zusammenarbeit, Beratung und Führung von Studierenden. Also menschlich auch eine sehr sensible und feinfühlige Rolle. Ich unterrichte gerne und hab gerne jede Menge junge Leute mit frischen Ideen um mich rum. Und es beherbergt auch eine ganz andere berufliche Befriedigung, als im normalen Tagesgeschäft in der Agentur. In der Agentur bin ich kreativ mehr gefordert, aber auch als Geschäftsmann immer mit einem Auge auf die Finanzen und Akquise von Neukunden gepolt. Außerdem ist das Agenturgeschäft schneller, ich kann schneller Entscheidungen treffen und etwas formen. Die Verantwortung ist auch eine ganz andere, es hängen zehn Leute direkt, wenn man die Familien und freien Mitarbeitern dazu zählt, zusammen 30-40 Leute davon ab. Die Malerei dagegen ist die Ruhe. Der Punkt, oder der Moment in meinem Leben, in dem ich mir selbst am nächsten bin, ganz authentisch, ruhig und ehrlich. Es hat definitiv etwas von Meditation oder Ähnlichem. Ich male aber nicht, um Meditation zu betreiben oder mich selbst zu finden oder so ein Quatsch. Ich male, weil ich malen muss.

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, was vor zehn Jahren war; es interessiert mich nicht, was in zehn Jahren sein wird. Ich habe, und ich will keine Vorstellung davon haben. Es ist ja so, als ob man das Ende vom Buch lesen würde oder dauernd raten würde, was als nächstes bei einem Film passiert. Ich halte nichts von „früher war alles besser“ und nichts von „Vorsorge“. In 10 Jahren will ich besser malen als heute.

"Ich male, weil ich malen muss"

Wen würdest Du gerne einmal malen/zeichnen?

Meistens suche ich nicht nach Namen oder Person, sondern nach einem Ausdruck im Gesicht. Das kann dann der Penner von nebenan sein oder Monica Bellucci.

Beim wem wärst Du gerne "In Lehre" gegangen?

Definitiv Gerhard Richter. In früheren Zeiten Velazquez oder Caravaggio. Obwohl, das Leben mit Caravaggio wäre bestimmt cool, aber sehr anstrengend geworden.

Du bist in Teheran aufgewachsen, lebst jetzt in Köln. Was fehlt Dir hier?

Oje, Immigrationsfragen. Ich finde, sie zu beantworten ist sehr schwierig, da sie meistens sehr viel mit Schubladendenken und Schwarz/Weiß Denken zu tun haben.

War gerade nicht als Immigrationsfrage gemeint. Dachte, Du vermisst vielleicht persisches Eis oder so :-)

Also, meine Erfahrung ist, dass der deutsche Humor im sprachlichen Kontext nicht so tiefgründig und nicht so subtil ist, wie dies in der persischen Sprache (Farsi) der Fall ist. Es gibt keine andere Sprache, bei der sich die Leute nach einem Witz mit „So, Spass beiseite“ dafür entschuldigen, dass sie mal witzig waren. Also, Humor, ja, das fehlt mir in Deutschland. Da ist man sogar in Köln gut bedient. Und, jetzt kommt Schwarz/Weiß, oder besser gesagt Blau/Grau: Jaaa, die Sonne und der blaue Himmel fehlen hier verdammt noch mal :-)

"Mir fehlen Sonne und der blaue Himmel"

Wie sieht ein perfekter Sonntagmorgen für Dich aus?

Oh nein...

Wann brauchtest Du das letzte mal einen Anwalt?

Bei irgendwelchen banalen, finanziellen Geschichten der Agentur. Kunden, die nicht bezahlen o.ä.

Wenn Du Freundschaft zeichnen/malen solltest, wie sähe das Bild aus?

Ich male keine bedeutungsschwangeren Bilder. Die Surrealisten haben ihre Träume, Gedanken und Phantasien gemalt, aber irgendwann, so mit 14, hört man halt auf, sich Salvador Dali Poster zu kaufen. Ich male lieber Menschen und Porträts, die irgend etwas ausdrücken. Vielleicht einige von Ihnen auch Freundschaft.

Was könntest Du nicht verzeihen?

Eine Freundin von mir hat mal aus Eifersucht ein Gemälde, das mir eine andere Frau geschenkt hat, mit dem Messer bearbeitet. Das hab ich ihr nie verziehen. Aber heute noch, wenn ich daran denke, muss ich lachen... also vielleicht doch nicht so schlimm :-)

"Mit 14 hört man halt auf, sich Salvador Dali Poster zu kaufen"

Was dürften Deine Kinder über Dich nicht erfahren?



Wenn ich die Frage richtig verstehe, schließt die Frage selbst eine Antwort aus, oder?

Ich sag nichts weiter. Versprochen!

Vielleicht, dass ich mal mit anderen den gerade entweichenden Furz von Kühen angezündet habe. Oder mitten in der Hauptverkehrzeit von Teheran Motorradrennen gefahren bin.