Gedenkfeiern zu Elvis 25. Todestag ehren den King ungebrochen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 16. August 2012

Am 16. August 1977 starb Elvis Presley, der King of Rock n Roll, mit nur 42 Jahren. Tatsächlich lebt der Musiker in den Herzen der Fans noch weiter, denn die Erinnerung an ihn wird hoch gehalten - besonders zu seinem 35. Todestag.

Laut Focus veranstaltet die Elvis Week dieses Jahr ein besonderes Fest im Gedenken an die verstorbene Legende. Die Zahl der Pilger ist zum 35. Todestag sehr hoch. Elvis Frau Priscilla und seine Tochter Lisa Maria lassen die Erinnerung an den King auch nicht verblassen. In der Nähe der Grabesstätte in Graceland, Memphis, erzählen die beiden auf einer Bühne von Elvis Leben. Zudem wird es "Konzerte, Filme, Graceland-Touren, Autogrammstunden mit Elvis-Autoren und -Kollegen" und noch weitere Aktionen, wie ein "Elvis Rocks" Film in 4D geben. mehr...

Auch die Verkäufe von Elvis Produkten, sei es Musikaufnahmen oder Kultprodukte, steigen aktuell wieder an. Vor kurzem wurde ein Bücherausweis entdeckt, den die wahrscheinlich früheste Unterschrift von Elvis ziert. Ein Fan erhielt dieses Andenken "für 7500 Dollar".

Die Bewunderung für den drogengeplagten Sänger, der an Herzversagen starb, nimmt nicht ab. Er war eine große Inspiration für seine Zeit, die bis heute nachhallt. Sein Hüftschwung ließ reihenweise Frauen in Ohnmacht fallen - anfangs durfte er sogar nur oberhalb der Hüfte im Fernsehen gezeigt werden (Quelle: Arte, Summer of Rebels). Mit seinem Körpereinsatz durchbrach er die sittsamen Konventionen der amerikanischen Gesellschaft und löste musikalisch eine von da an ungebrochene Begeisterung aus. So werden heute in Graceland, dem Ort, der nach dem Weißen Haus der größte Publikumsmagnet in den USA ist, nochmal umso mehr Menschenmassen seinen runden Todestag in Ehren halten. mehr...

Elvis lebt - 3 Videos