Das weiße Haus! - (c) flickr.com/Marco Verch/https://www.flickr.com/photos/30478819@N08/26493941730/in/photolist-522MBW-cLSUEw-8bYiCW-a6BM2e-8cwaup-8czuuL-8bYqUf-8bV3Pa-8bV1sg-8bYnXY-8bV7si-ctPdoA-8cw8bv-8czsm3-8bYp9q-funN9W-8bV2H6-8cw98a-8czu45-8czs5W-aJGWHz-oaDTj5-GnbnQN-bn2dPk-4s8LLk-8cw9Px-8czsYQ-curLgC-cuqRvm-curLgJ-8cw8Jp-cuppXA-ctQcCf-ctQLsj-p7R3Es-fAaGED-xSpDW9-xTgu9X-xTVhbP © flickr.com/Marco Verch/https://www.flickr.com/photos/30478819@N08/26493941730/in/photolist-522MBW-cLSUEw-8bYiCW-a6BM2e-8cwaup-8czuuL-8bYqUf-8bV3Pa-8bV1sg-8bYnXY-8bV7si-ctPdoA-8cw8bv-8czsm3-8bYp9q-funN9W-8bV2H6-8cw98a-8czu45-8czs5W-aJGWHz-oaDTj5-GnbnQN-bn2dPk-4s8LLk-8cw9Px-8czsYQ-curLgC-cuqRvm-curLgJ-8cw8Jp-cuppXA-ctQcCf-ctQLsj-p7R3Es-fAaGED-xSpDW9-xTgu9X-xTVhbP

Obama ehrt US-Stars mit Freiheitsmedaille!

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 23. November 2016

Gestern wurden im Weißen Haus von Noch-US-Präsident Barack Obama US-Stars und andere große, öffentliche Persönlichkeiten mit Freiheitsmedaillen geehrt. Dazu überreichte er den 21 Preisträgern persönlich und zum letzten Mal als amtierender Präsident die Auszeichnung Presidential Medal of Freedom. Unter Ihnen waren Hollywood-Größen wie etwa Tom Hanks, Robert De Niro, Robert Redford und Ellen DeGeneres. Obama richtete sich persönlich an jeden seiner Gäste und sagte, dass diese ihn persönlich stark bewegt haben.

flickr.com/Disney | ABC Television Group/https://www.flickr.com/photos/disneyabc/15301032551/flickr.com/Disney | ABC Television Group/https://www.flickr.com/photos/disneyabc/15301032551/Ellen DeGeneres mit ihrer Frau Portia de Rossi

Obama rührt Ellen DeGeneres zu Tränen

Besonders bewegend war Obama's Ansprache zur Übergabe der Freiheitsmedaille an Ellen DeGeneres. Lobend hob er ihren Mut in Bezug auf ihr Outing von 1997 hervor: In ihrer damaligen Komödienserie Ellen sprach sie erstmals offen und ehrlich über ihre Homosexualität und bewies Größe. DeGeneres war sichtlich gerührt und konnte ihre Tränen nur schwer zurückhalten.

 

Weitere Preisträger waren unter anderem Oscar-Preisträger Tom Hanks und Robert Redford, sowie die Basketball-Profis Michael Jordan und Kareem Abdul-Jabbar. Auch erhielt der Architekt Frank Gehry, die Stiftungsgründer Bill und Melinda Gates, sowie die Musikerin Diana Ross die wichtige amerikanische Auszeichnung.