Street Art für Zuhause - Ikeas neue limitierte Kollektion - (c) obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015 © obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015

Street Art für Zuhause: IKEA bringt eine limitierte Kollektion raus!

von Portrait von
Veröffentlicht am 30. März 2015

Zwölf Street Art Künstler aus aller Welt gestalteten eine neue Kollektion für den schwedischen Möbelkonzern IKEA. Die ART EVENT Kollektion besteht dabei aus verschiedenen Postern, die sich an die Straßenkunst anlehnen. Wer diese an seine heimischen Wände bringen will, sollte allerdings nicht zu lange warten: Denn ab dem 01. April 2015 wird nur eine limitierte Auflage in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein.

Um die Einzigartigkeit jedes Posters der Kollektion zu erhalten, musste viel Zeit in die Auswahl der Materialien, Techniken und Arbeitsweisen investiert werden. Den Künstlern sollten dabei optimale Voraussetzungen für kreative Ideen geboten werden. Die Schweizer Künstler NEVERCREW (Christian Rebecchi und Pablo Togni) lobten den Konzern und sagten: 

„Was diese Kooperation angeht, finden wir die Freiheit unglaublich toll, die IKEA uns bei der Entstehung unseres Kunstwerks gab…“

Das Ziel der Kooperation zwischen IKEA und den Künstlern war es, für Kunstliebhaber etwas Schönes mit unterschiedlichsten Stilrichtungen und Ausdrucksweisen zu bieten. Denn Street Art war nicht schon immer angesehene Popkultur. Lange galt sie als Kunst, die sich mit Dingen befasse, die nicht in die Kunstwelt gehöre. Umso erfreulicher ist es, dass sie heute fester Bestandteil der Kunstszene ist und jetzt auch ins eigene Zuhause gebracht werden kann.

obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015Street Art für Zuhause - Ikeas neue limitierte Kollektion!

(Quelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015)