Musik meets Kunst – Die britische Sängerin PJ Harvey will die Aufnahmen zum nächsten Album zur Performance machen

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 5. Januar 2015

Die britische Sängerin PJ Harvey will mit den Aufnahmen zu ihrem neusten Album einen neuen Weg einschlagen. „Recording in Progress“ soll die Verschmelzung von Musik und Kunst werden. Die Idee ist ganz simpel. Die Sängerin und Songwriterin wird das neue Album in einseitig verglasten Räumen in London aufnehmen. Auf diese Weise wird ein Einblick in die Entstehung eines Tonträgers ermöglicht, wie es ihn bisher noch nicht gegeben hat.

[PHOTO,3]

Innerhalb von vier Wochen soll das neue Album von PJ Harvey im Somerset House in London entstehen. Besucher sollen die Möglichkeit bekommen, in den Entstehungsprozess einer LP hineinzublicken. Harvey, die erst 2013 von der Queen mit dem britischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, erklärte gegenüber „The Independet“:

„Ich will ein eine Plattenaufnahme, als wären es eine Ausstellung in einer Galerie. Ich hoffe, dass Beobachter dann die Möglichkeit haben, den Flow und die Energie einer Musikproduktion miterleben zu können."

Vom 16. Januar bis zum 14. Februar 2015 haben Besucher die Möglichkeit, dieses einmalige Projekt zu begutachten. PJ Harvey, ihre Band, Produzenten und Toningenieure werden dann hinter einer gläsernen Wand arbeiten und der „sich ständig verändernden, multidimensionalen Ton-Skulptur“ Leben einhauchen. Jede Besucher-Gruppe, die Einblick in 50-Minuten-Ausschnitten haben wird, wird eine ganz eigene Erfahrung machen, die sich danach richten, wie weit die Produktion des Tonträgers bereits fortgeschritten ist.

[PHOTO,4]

Einen kleinen Dämpfer gibt es allerdings schon: Die Tickets für die vierwöchige Produktions- und Performancezeit sind bereits jetzt ausverkauft. Dennoch kann das Projekt, ebenso wie das daraus resultierende neunte Studioalbum, mit Spannung erwartet werden – davon werden wir sicher nicht das letzte Mal gehört haben.