Papayasalat - (c) Arzu Alev-Kayvani © Arzu Alev-Kayvani

Som Tam Thai - Der legendäre Papayasalat aus Thailand

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. April 2023

Gestern gab es von uns einen Reisetipp zu Thailand, heute soll es kulinarisch werden. Wer schon einmal in Thailand war, wird ihn kennen - den legendären Papayasalat. Furchtbar scharf und furchtbar lecker -  auch wenn es brennt, man muss einfach weiter essen. 

Som Tam, so heisst der ursprünglich aus Laos stammende Salat, wurde von Migranten in den Nordosten Thailands (Provinz Isarn) sowie nach Bangkok gebracht. Mittlerweile ist Som Tam weltweit als Teil der thailändischen Küche bekannt. Abhängig von der Region gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten, die sich hauptsächlich durch die Verwendung von getrocknetem oder fermentiertem Fisch unterscheiden.

Arzu Alev-KayvaniArzu Alev-KayvaniPapayasalat

In der Grundvariante sind immer dabei: Grüne Papaya, Möhren, Knoblauch, Limetten, Cherry Tomaten, Schlangenbohnen, Chillie, Erdnüsse, Palmzucker und Fischsauce. Außerdem unerlässlich für die Zubereitung ist ein Tonmörser mit Holzstößel. Wer bereits in den Straßenküchen Bangkoks unterwegs war, wird wissen, dass dieses aus Laos stammende Utensil für viele thaländische Salate benötigt wird. Denn die Würzzutaten wie Chillies und Knoblauch werden damit zunächst zerstoßen, damit die Aromen bestmöglich hervortreten, um danach das Gemüse hinzuzugeben und leicht anzuquetschen. Tonmöser sollten in jedem gut ausgestatteten Asiasupermarkt zu finden sein oder natürlich online

Für die Zubereitung schälen wir zunächst die grüne Papaya und entfernen die Kerne mit einem Löffel. Danach muss die Papaya in ganz dünne Streifen geschnitten werden. Dazu gibt es in Thailand extra Schälmessen. Wahlweise kann auch eine Reibe verwendet werden.

Danach schälen die wir die Koblauchzehen und entfernen die Stiele von den Chilis. Wieviel man geweils davon verarbeiten möchte, ist Geschmacksache. Ganz ohne Knoblauch oder Chili geht es allerdings nicht. Schlangenbohnen in 3-4 cm große Stücke schneiden.

Anschließend werden Knoblauch, Chili, Limettensaft, Fischsauce und Palmzucker im Mörzer zerstoßen. Bitte nicht zu einem Brei vermahlen, gut zerquetschen reicht völlig aus. Nun geben wir die anderen Zutaten hinzu und mischen alles gut durch. Wer mag, darf getrocknete Garnelen hinzugeben. Fertig ist der Som Tam Thai!

Arzu Alev-KayvaniArzu Alev-KayvaniPapayasalat

Hier noch einmal die Zutaten in einer Liste:

1 grüne Papaya

3 Knoblauchzehen

5-6 Cherry-Tomaten

2-3 grüne Thai-Chilis

2-3 Schlangenbohnen

2 EL gehackte geröstete Erdnüsse

2 EL getrocknete Garnelen (optional)

3 EL Limettensaft

2 EL Fischsauce

2 EL Palmzucker

 

Dazu serviert man in Thailand Klebereis, Schlangenbohnen und Chinakohl. Aroi maak maak!

 

Thaimörser habe ich auch auf Amazon und Ebay gesehen.