MIA. live: Wie war das erste Tacheles Konzert?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. November 2012

MIA. starteten ihre Tacheles Tour am 8.11. im Kölner Palladium. Das Konzert der Berliner Elektro-Pop Band um Frontfrau Mieze mit Laing als Vorband war die Premiere, nachdem die ersten beiden Termine wegen Krankheit abgesagt werden mussten. "Ich erkläre hiermit die Tacheles Tour für eröffnet!" schrie Mieze dem gefüllten Konzertsaal entgegen, nachdem sie ein Intro mit wehendem grün-blauem Cape sang.

Mit "Fallschirm", ihrer Single aus dem aktuellen Album "Tacheles" fing die Band krachend an - der Song sollte mir für den Rest des Abends einen angenehmen Ohrwurm bescheren. Mieze Katz, Gunnar Spies am Schlagzeug, Andy Penn an der Gitarre und Robert am Bass tobten sich aus, Mieze sprang herum und tanzte - so wie der ganze Saal. Nach einer Akrobatik Einlage von Mieze in einem Ring hoch oben auf der Bühne (sie hatte bei einzelnen Konzerten in der Vergangenheit schon viele Minuten lang ihre Zirkus-Künste zum Besten gegeben) kamen einige schwermütige, melancholische Titel. Gunnar Spies hatte in einem stadtmagazin.com Interview betont, dass "Tacheles" viel mehr dunkle Töne aufweise, viel mehr leise, intime Klänge, als die vier Alben zuvor. Drummer Gunnar haute aber auch ordentlich rein bei den lauteren Tönen - cool! Mieze kamen fast die Tränen während der düsteren Momente, dann sagte sie "Keine Peinlichkeiten!" und sang mit Klavierbegleitung ganz intim, nur beleuchtet von einem engen Scheinwerferkreis. Danach setzte sie sich sogar selbst ans Klavier und sang von letzten Stunden vor ihrem Tod. Es wurde ganz still - was bei einem MIA. Konzert in der Vergangenheit eher selten vorkam.

Hoffnung verbreiteten MIA. mit dem nächsten Song - und wieder tanzte das Publikum. Seifenblasen, Glitzer, eine pinke Zirkuskrone - das alles gehörte zur unterhaltsamen Bühnenshow. Der ältere Song "Hungriges Herz" führte nochmal zu begeisterten Rufen, so wie "Tanz der Moleküle" als Zugabe-Track und der neue Song "Haus" als Spezial-Version und finale Zugabe. Für den Nachschlag hätte das Publikum in meinen Ohren aber noch lauten Pfeifen können - schließlich wollten wir noch mehr! Nach knapp anderthalb Stunden war alles vorbei. MIA. verabschiedete sich - sie konnten selbst kaum glauben, das das erste Tacheles Tour Konzert nun beendet sein sollte.

Auch wenn es noch einen Song mehr hätte geben können, so hat die Show richtig Spaß gemacht, wir konnten mitsingen, tanzen, es gab nachdenkliche Töne und die bunte Bühnenshow, sowie der bekannt überschäumende Esprit von Mieze gefiel uns einfach gut. Jetzt legen MIA. aber erst so richtig los - weitere Termine folgen mit Laing als Vorband, den Bundesvision Song Contest Zweitplatzierten. Die drei Damen, die freche deutsche Elekro Songs singen (Morgens immer müde), sind wirklich lustig, können live singen und wissen das Publikum mitzureißen. Nachdem ich sie bereits im Stadtgarten Köln live gesehen habe, kann ich Laing auch immer noch empfehlen. Die Mädels hatten mindestens den zweiten Platz beim Song Contest verdient.

MIA. - Tacheles Tour 2012:

  • 02.11.2012 Erfurt, Stadtgarten
  • 03.11.2012 Offenbach, Stadthalle
  • 08.11.2012 Köln, Palladium
  • 09.11.2012 Hannover, Capitol
  • 10.11.2012 Magdeburg, AMO
  • 15.11.2012 München, Muffathalle
  • 16.11.2012 Stuttgart, Liederhalle
  • 17.11.2012 Oberhausen, Turbinenhalle
  • 23.11.2012 Bamberg, Spechert Arena
  • 07.12.2012 Dresden, Alter Schlachthof
  • 08.12.2012 Leipzig, Haus Auensee
  • 14.12.2012 Hamburg, Sporthalle Hamburg
  • 15.12.2012 Berlin, Max Schmeling Halle
  • 14.12.2012 / Hamburgs / Docks  - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
  • 15.12.2012 / Berlin / Columbia Halle - verlegt in die Max - Schmeling -  Halle

MIA. live: Wie war das erste Tacheles Konzert? - 2 Videos