Tomer Eshed

Filmemacher

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. Mai 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Tomer Eshed: Ich bin am 23.11.1977 in Tel Aviv geboren. Seit 2002 lebe ich in Berlin, wo ich auch Animation studiert habe.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Tomer Eshed: Nicht wirklich. Ich mag Berlin generell sehre gerne, und finde die Vielfalt an der Stadt sehr spannend.

Bist Du ein Stadtmensch, oder kannst Du Dir auch vorstellen, abgelegner zu leben?

Tomer Eshed: Ich habe mein ganzes Leben in Städten gelebt und bin daran gewöhnt. Allerdings hätte ich nichts dagegen irgendwann etwas anderes auszuprobieren.

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

"Animieren ist ein sehr aufwendiger Prozess."

Tomer Eshed: Zur Animation bin ich durch das Zeichnen gekommen. Ich habe vor dem Studium viel gezeichnet, und dachte, dass ich beim animieren hauptsächlich zeichnen würde. Ich habe Computeranimation erst während des Studiums entdeckt. Animieren ist ein sehr aufwendiger Prozess, der viel Zeit und Mühe benötigt. Da man mit nichts als einer Idee anfängt, muss alles von den Figuren bis zur kompletten Welt designt und erzeugt werden. Die Entwicklung dauert in der Regel sehr lang, und benötigt in meinem Fall viele Arbeitsstunden vor dem Rechner.

Was hat Dich auf die Idee gebracht, "Our Wonderful Nature" zu machen?

Tomer Eshed: Die Begegnung und Zusammenarbeit mit extrem talentierten Menschen, von denen ich auch viel gelernt habe. Wenn ich Animation nicht gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich Musiker geworden. "Our Wonderful Nature" wurde als eine Animationsübung konzipiert. Ich hatte vor ein Projekt mit Computeranimation zu realisieren, und habe nach einem Konzept gesucht, das zu der Technik gut passen würde. Da man mit Computeranimation eine realistische Wirkung erreichen kann hat die Idee einen Naturfilm zu machen gut gepasst.

Tomer Eshed

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Tomer Eshed: "If there is a will there is a way..." Wenn ich Animation nicht gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich Musiker geworden.

"If there is a will there is a way..."

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Tomer Eshed: Vourteile.

Wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du mit Freunden ausgehen?

Tomer Eshed: Mit guten Freunden ist es mir ziemlich egal, was und wo.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Tomer Eshed: Schwer zu sagen, wahrscheinlich erstmal gut ausschlafen :)

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du wählen könntest?

Tomer Eshed: Auch schwer zu sagen... wahrscheinlich fliegen.

"Ich bin immer bereit Musik mit anderen Menschen zu machen."

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Tomer Eshed: Ich bin immer bereit Musik mit anderen Menschen zu machen.