Ein Himmel voller Drohnen? Amazon stellt neues "Prime Air"-Konzept vor

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 3. Dezember 2013

Wer wünscht sich nicht, dass das gerade eben bei Amazon bestellte Paket in Lichtgeschwindigkeit zu Hause vor der Tür steht? Bisher ein Traum, aber schon bald könnte dieser in Erfüllung gehen. Denn der Paketlieferdienst arbeitet an einem eigenen Fluggerät, wie Amazon-Gründer Jeff Bezos in einem US-Fernsehinterview mit dem Sender CBS enthüllte. Die Idee sei, dass die sogenannten „Octocopter“ bestellte Ware innerhalb von 30 Minuten zum Käufer bringen. Bezos rechne damit, dass der Service unter dem Namen „Prime Air“ in vier bis fünf Jahren angeboten werden könne. Allerdings fehlen dazu noch einige Zulassungen und weitere Sicherheitstests. Alles nur ein PR-Gag oder haben wir es mit einer zukunftsweisenden Neuerung zu tun?

"Ich weiß, das sieht nach Science-Fiction aus. Das ist es aber nicht.“

Jeff Bezos sieht optimistisch in die Zukunft. Amazon könne mit dem Drohnensystem Objekte transportieren, die bis zu rund 2,3 Kilogramm wiegen, was ca. 86 Prozent des Warensortiments abdecke. Zudem komme, dass es umweltfreundlicher wäre, die Waren in Zukunft mit Drohnen anstelle von Lastwagen ausliefern zu lassen. Die mit Elektromotoren angetriebenen Drohnen würden zu den Lieferadressen per Satellitennavigation über GPS finden.

Ob dieser Express-Lieferdienst auch in Deutschland funktionieren kann, ist noch fraglich: Hierzulande muss laut Luftverkehrsordnung für den Start unbekannter Fluggeräte unter bestimmten Bedingungen eine Erlaubnis eingeholt werden, so tagesschau.de.

Allerdings überwiegt noch die Skepsis bei diesem Projekt. Der Verband Spedition und Logistik NRW kritisiert laut Rp-online, dass Amazon mit solchen Meldungen von Tarifproblemen in Deutschland ablenke. Verbands-Geschäftsführer Rüdiger Ostrowski sagt dazu:

"Ich halte das eher für eine Art April-Scherz. [...] Man stelle sich die vielen Drohnen vor, die alle unterwegs sind, um Päckchen auszuliefern. Wenn noch UPS und DHL das Modell übernehmen, wäre der Himmel voll mit den Fluggeräten."

Wie das ganze aussehen könnte, präsentiert uns Amazon mit diesem kleinen Video:

Ein Himmel voller Drohnen? Amazon stellt neues "Prime Air"-Konzept vor