Lenka

Musikerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. Juli 2013

Wir haben Dein neues Album "Shadows" gehört und waren beeindruckt. War es wichtig für Dich, etwas völlig Neues zu kreieren?

Ja, ich wollte etwas ganz Anderes machen. Ich wollte ganz spezifisch einen anderen Zugang zur Musik beim neuen Album finden. Mein Leben änderte sich mit dem Baby und der Hochzeit, also ist dieses Album anders, weil ich mich verändert habe und ich wollte, dass man das auf dem Album hört.

"Mein Leben änderte sich mit dem Baby und der Hochzeit, also ist dieses Album anders, weil ich mich verändert habe..."

Ist Deine Single "Nothing Here But Love" autobiographisch?

Es ist eine utopische Fantasie. Ich mag es so zu tun, als ob das Leben an einem schönen Nachmittag tatsächlich so ist, aber es ist in der Tat nicht ganz genau so. Der Song ist lediglich von meinem Leben inspiriert – er ist mehr surreal.

Bei manchen Songs sind es Erinnerungen und Rückblicke, die wiederum von meinem Leben inspiriert sind, aber es nicht exakt widerspiegeln.

Was kannst Du uns über die Entstehung des Musikvideos zu "Nothing Here But Love" erzählen?

Das war die Idee meines Mannes, der auch mein künstlerischer Leiter ist. Wir arbeiten immer zusammen an meinen Videos. Er wollte diesmal meinen Körper in eine Landschaft verwandeln, in Nahaufnahme, damit man die Natur auf dem Körper wachsen sehen kann. Das Bild passt auch zum Song, weil es darin um eine utopische Fantasiewelt geht. Im Video bin ich Mutter Natur, auf der all die Liebe wächst und die kleine Kreaturen miteinander zusammenbringt. Wir mochten einfach diese Idee dahinter! Das Video war schon eine künstlerische Herausforderung, aber uns hat es sehr viel Spaß gemacht!

Lenka

Du hast sogar Herzschläge Deines Sohnes in "Two Heartbeats" einfließen lassen. Spielst Du ihm den Song oft vor?

Ich bin mir nicht sicher, ob er den Song überhaupt schon gehört hat. Er ist zu jung, aber ich spiele ihm das Lied später sicher vor, wenn er älter ist.

Was würdest Du zu Deinem Sohn sagen, wenn er später, zum Beispiel mit 18 Jahren, sagen wird, dass er Kunst hasst?

Ich habe bereits mit meinem Mann darüber gesprochen, was wäre, wenn er rebellisch wird. Wir sind beide sehr kreativ. Er kann machen, was er will, aber wir würden ihn definitiv dazu ermutigen, kreativ zu werden.

Was gefällt Dir denn persönlich so gut daran, kreativ sein zu können?

"Es ist gut einen Funken, eine Idee vorzugeben. Meine Songs sind zum Beispiel auch nicht völlig nur an meine eigenen Lebenserfahrungen gebunden. Werke sollten offen sein."

Ich bin allgemein sehr an Kunst und Kreativität interessiert. Man sollte dabei Raum für die Interpretation lassen. Dabei ist es egal, ob es sich um Musik oder Malerei oder Sonstiges handelt. Es ist gut einen Funken, eine Idee vorzugeben. Meine Songs sind zum Beispiel auch nicht völlig nur an meine eigenen Lebenserfahrungen gebunden. Werke sollten offen sein.

Und was macht aus Deiner Sicht einen Künstler aus?

Das wäre jemand, der die Natur fühlt – und dabei irgendetwas kreiert. Egal was. Ob mit den Händen, also Handarbeit, oder sonst Etwas. Wenn jemand eine eigene Idee hat, dann kann es Kunst sein – es ist eine bestimmte Denkweise. Ich zum Beispiel kann mir ein Leben ohne Kreativität nicht vorstellen. Es ist ein unbedingter und verzweifelter Drang, kreativ sein zu müssen, den ich verspüre. Deswegen denke ich, dass ich kreativ bin.

"Es ist ein unbedingter und verzweifelter Drang, kreativ sein zu müssen, den ich verspüre. Deswegen denke ich, dass ich kreativ bin."

Was würdest Du gerne an Deinem letzten Tag auf Erden machen?

In der Wildnis umherwandern - auf ein Björk Konzert gehen - nicht viel reden.

Welchen anderen berühmten Musiker würdest Du gerne mal treffen?

David Bowie.

Was würdest Du auf der Welt verändern wollen?

Puh – keine Grausamkeit mehr, mehr Gerechtigkeit, keinen Krebs mehr...

Was magst Du an Deiner Stadt?

Also was ich sagen kann, ist, dass es recht teuer ist, dort zu leben, aber nicht zu teuer. "Es ist zu teuer" – das kann ich auf deutsch sagen. Ich liebe die Strände und eine einfache Art zu leben in Sydney.

Erzähl uns bitte etwas, das Deine Fans überraschen würde, weil Sie Dich so nicht kennen.

"Ich denke die Leute erwarten so etwas nicht, wenn sie an einen Popstar denken."

Ich stehe mit meinem Baby um sieben Uhr morgens auf und gehe jeden Morgen mit ihm in den Park; trinke dort einen Kaffee. Ich denke die Leute erwarten so etwas nicht, wenn sie an einen Popstar denken.

Wie würdest Du Dich noch selbst beschreiben?

Ich bin jemand, der sehr optimistisch, aber manchmal auch launisch ist. Also stecke ich immer in einer Art Prozess.

Was würdest Du Deinen Fans gern mitteilen?

Dass sie etwas ganz Besonderes sind und ich sie liebe. Ich hoffe Sie genießen mein Album.

Was würdest Du jemandem sagen, der mit Deiner Musik nichts anfangen kann?

Ich hoffe, dass meine Musik Dich glücklich macht und Dir ein gutes Gefühl gibt, denn darum geht es. Das würde ich diesem Menschen sagen.

Was nervt Dich zur Zeit besonders?

Ich mag es nicht, getrennt von meiner Familie zu sein. Ich finde es zudem schrecklich, dass die Welt droht, auseinanderzufallen. Es gibt Dinge, die furchtbar sind, aber die ich nicht beeinflußen kann. Zum Beispiel denke ich dabei an Menschen in Farbriken in Bangladesch, die für sehr wenig Geld sehr viel arbeiten – die ganzen Arbeitsumstände dort – und wir kaufen die Sachen trotzdem, die sie produzieren. Ich allein kann da Nichts gegen tun. Das macht mich besonders betroffen.

Interessierst Du Dich denn sonst für Mode?

Ich bin nicht sehr an Fashion interessiert. Ich mag zum Beispiel Dior als Designer, aber ich bin nicht speziell interessiert an Mode an sich. Ich mag es eher in dem Sinne, mich zu verkleiden. Es macht Spaß sich so individuell auszuleben. Aber ich denke wie gesagt nicht, dass ich ein sehr an Fashion interessierter Mensch bin.

----

Lenka GEWINNSPIEL

stadtmagazin.com verlost zwei von Lenka signierte "Shadows" Alben und zwei Autogrammkarten. Dafür einfach eine E-Mail mit ihrem persönlichen Lieblingssong auf dem Album an gewinnspiel@stadtmagazin.com schicken - Postadresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 08. August 2013; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Lenka Tour Termine

06.09.13:  Köln  - Luxor

07.09.13:  Frankfurt – Zoom

09.09.13:  München – Ampere

10.09.13:  Berlin – Postbahnhof

11.09.13:  Hamburg – Uebel & Gefährlich