Restaurant-Tester Rach beim ZDF. Und als Berichterstatter beim Bundestagswahlkampf?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 10. Juli 2013

RTL Restaurant-Tester, Fernsehkoch und wild Gestikulierer Christian Rach steht kurz vor einem Wechsel zum öffentlich-rechtlichen Sender ZDF. In seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" inspizierte der 56-Jährige Rach heruntergekommene Kaschemmen und half den Betreibern bei der Instandsetzung und Realisierung neuer Konzepte, um neue Gäste anzulocken. Durch sein skurriles Auftreten und sein übereifriges Engagement ließ eine Parodie der Satire-Sendung "Switch" nicht lange auf sich warten. Der Privatsender RTL verliert eines seiner prominentesten Gesichter.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bestätigte die Gerüchte am Dienstag: "Wir sind mit Christian Rach in konkreten Gesprächen über einen Wechsel zum ZDF". Derzeit entwickle man Formate für die Primetime, "darunter eine Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel "Wie isst Deutschland 2013"", sagte Himmler. Auch Rach betonte, dass Interesse bestehe, aber noch nichts signiert worden sei. So plant auch RTL ihn in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf einzusetzen. Eine Sprecherin des Privatsenders verkündete: "Dass er aufgrund seines Erfolgs auch für andere Sender interessant ist, überrascht kaum".

Restaurant-Tester Rach beim ZDF. Und als Berichterstatter beim Bundestagswahlkampf?