Pokemon Go - (c) Jil Mattern/stadtmagazin.com © Jil Mattern/stadtmagazin.com

Pokemon Go(ne)?

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 10. Oktober 2016

Ich erinnere mich noch an die überfüllte Giradét Brücke in Düsseldorf oder an den Ärger mit Pokémon Go Spielern im Kölner Dom, als wäre es erst gestern gewesen.  Und tatsächlich ist es erst wenige Monate her, als man überall Menschen rumlaufen sah, die plötzlich ‚da ist ein Schiggy!‘ schrien und auf eine leere Parkbank zeigten. Ist der Hype denn schon vorbei? Einstige Hotspots sind wie leergefegt. An Orten, wo sich Leute allen Alters zusammenfanden, fegen nun Steppenläufer über die Wiese. Ist Pokémon Go(ne)?

 

Die Entwickler Niantic haben mit der Veröffentlichung der App für einige Aufregung gesorgt.  Viele deutsche Spieler luden sich die App noch vor Deutschland Release aus  beispielsweise den australischen App Store runter, da sie es nicht erwarten konnten auf Jagd zu gehen. Für diejenigen unter euch, die sich nun fragen: ‚Jagen? Aber was denn jagen?‘ gibt es hier einen Artikel.

 

Pokestops mussten entfernt werden, um die Spieler, die einige zu stören schienen, von wichtigen Denkmälern fernzuhalten.  Pokémon Spieler unter sich kamen in Kontakt durch die App. Man fragte sich wo denn das Dratini sei oder ob man nicht gleich den Weg zeigen könne. Die App hat diesen Sommer viele junge Leute auf die Straße geholt. Ich habe öfters auf der Straße Leute sagen hören: ‚Wegen diesem Pokémon schauen die Leute nur noch auf ihr Handy.‘  Unfälle wegen der App passierten. Folglich richtete der Entwickler einen Pop Up ein, um Pokémon GO and Drive zu vermeiden. Die Giradet Brücke auf der Düsseldorfer Königsallee musste wegen erhöhten Unfallrisiko für die Spieler und Autofahrer gesperrt werden. Doch nun ist auch diese Brücke wie leergefegt und der Betrieb auf der Kö geht wieder ihren gewohnten Alltag nach. Nun fragt sich, ist der Hype vorüber? 

 

Man sieht nur noch wenige Leute draußen, die mit gesenktem Blick hektisch über den Bildschirm wischen, um Pokebälle auf das heiß ersehnte Pokémon zu werfen. Sicher ist nicht das abkühlende Wetter der alleinige Grund, schließlich ebbte das Phänomen Pokémon Spieler auf deutschen Straßen schon bei wärmeren Temperaturen ab. Die einstigen Spieler für die sich ein Kindheitstraum erfüllte sind nun keine Sehenswürdigkeit für Touristen mehr. Kein Fremdenführer weist mehr darauf hin, dass die Ansammlung von Menschen dort vor dem Schloss oder Denkmal nur die Pokémonspieler seien. Da die App noch längst nicht ausgereift ist und die Entwickler noch viele weitere Überraschungen für Spieler in das Spiel einbringen wollen, kann dies nicht der Grund für die plötzliche leere bedeuten. Schließlich vermissen es doch alle, auf der Straße in vertiefte Spieler zu laufen.

 

Beispielsweise erwartet den Spieler noch die Tauschfunktion oder Spieler gegen Spieler Kämpfe. Außerdem sind neue Pokémon angekündigt, um auch jene bei Laune zu halten, die schon alle 150 bzw.151 Pokémon der 1. Generation,  gefangen haben. 

Ich weiß noch genau wie ich mich gefreut habe, als Pikachu auf meinem Bildschirm erschien und ich es fing. Pikachu war mein erstes Pokémon. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es kaum erwarten zu entdecken, welche Pokémon in meiner Nachbarschaft auf mich warteten. Leider tauchte in meiner Umgebung selten eines auf und wenn doch dann ein Taubsi. Jeder Spieler wird mir zustimmen wie nervig Taubsis irgendwann wurden. Schnell kam man beim Erkunden seiner Umgebung in Gespräche mit anderen Spielern und man tauschte Gerüchte aus, wie Pokémon schneller zu finden waren. Schließlich konnte man an Pfotenabdrücken erkennen wie nah ein Pokémon war, jedoch nicht in welche Richtung. Doch leider sorgte schon zu Beginn die App für Ärger. Alle paar Minuten waren die Server überlastet. Das Spiel stürzte häufig ab. Doch das hielt niemanden davon ab auf die Straße zu gehen und zusammen mit Freunden eine Arena einzunehmen. Doch Konsequenz war, dass Niantic die Pfötchen entfernte. Die Server liefen nun wieder flüssig, doch stand man vor dem Problem, zwar zu wissen, welche Pokémon in der Nähe waren, aber weder in welcher Richtung sie waren noch wie nah.  Für die Spieler gab es nun nur die Möglichkeit sinnlos umher zu laufen, Eier auszubrüten und eventuell über ein seltenes Pokémon zu stolpern. Somit begannen viele Maps zu benutzen, auf denen angezeigt wurde wo und wie lange ein Pokémon war. Doch schnell mischte sich Niantic ein und ließ diese externen Maps schließen. Spieler waren verärgert, da nun auch die letzte Möglichkeit genommen war die geliebten Pokémon zu fangen. Also begannen sie sich nur noch an die Hot Spots zu setzen. Das dies schnell langweilig wird ist offensichtlich. Schnell ersetzten also Steppenläufer und Leere die einstigen Treffpunkte. 

 

Sollte nun Niantic die Tests abschließen und den Tracker wieder einführen, werden wir sicher wieder mehr motivierte Trainer sehen, die der Allerbeste sein wollen. Doch noch ist es nicht klar wann der Tracker wiederkehren wird, denn noch erscheinen nur müßig kleinere Updates. Denn wenn das Suchen der kleinen Monster erleichtert wird, werden wir sich wieder öfter ‚Da ist das Relaxo‘ durch die Straßen hallen hören.