Cafe Superjami in Stuttgart - (c) Alexander Kappen © Alexander Kappen

Studie krönt Stuttgart zur Kulturstadt Nummer eins

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. August 2012

Eine aktuelle Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftInstituts (HWWI) hat das kuturelle Klima in dreizig deutschen Metropolen verglichen. Laut dieser Studie hat sich herausgestellt, dass Stuttgart die Kulturmetropole Nummero Uno ist. Ausschlaggebende Punkte waren laut Spiegel beispielsweise die Investitionen in die städtischen Bibliotheken, oder aber auch die Museen und Theater als große Besuchermagneten. Dabei wurde hauptsächlich ein Auge auf die Kulturproduktion- und Rezeption geworfen, die Qualität des kulturellen Angebots war laut Spiegel nicht Teil der Untersuchung.

Dabei haben die deutschen Städte laut der Studie ganz unterschiedliche Voraussetzungen, was diese Punkte angeht, schon allein auf Grund der Einwohneranzahl. Für die Kulturproduktion sind folgende Indikatoren beachtet worden: 1. Ausgaben, 2. Angebot und 3. Arbeitsplätze und Kulturbildung. Indikatoren für die Kulturrezeption sind in der Untersuchung Museumsbesuche, aktive Bibliotheksbesuche, Theaterbesuche, Gästeankünfte und Umsätze der Kulturwitschaft - alles je Einwohner.

So viel zu bieten in Punkto Kultur habe, was die Untersuchungspunkte angeht, sonst keine andere deutsche Metropole. Dresden, München, Berlin und Bonn folgen in dem Ranking des HWWI der Stadt Stuttgart auf dem Fuße. Hamburg landet auf Platz 9, Köln auf Platz 14 und Bielefeld muss sich mit Platz 25 in dieser Liste begnügen. Sie Studie des HWWI wurde von der Berenberg Bank beauftragt. Mehr auf Spiegel.

Zur HWWI Studie

Bildquelle Neues Schloss Stuttgart

Die Kulturmetropole Nummer Eins ist... - 3 Videos