Amazon übernimmt Double Helix Games - Neue Konsole im Anmarsch?

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 7. Februar 2014

Es scheint, dass der Konzern nun auch einen Fuß in die Gamingwelt setzt, der über den bloßen Verkauf von Spielen und Konsolen hinausgeht. Eigenkreation ist das Stichwort. Schon Ende Januar gab es die ersten Gerüchte, dass Amazon eine eigene Konsole plant. Amazon.com bestätigte jetzt, Double Helix Games gekauft zu haben. Das Spielstudio, unter anderem bekannt durch "Silent Hill: Homecoming", wurde 2007 gegründet und soll die aktuellen Mitarbeiten weiterbeschäftigen. Auch der Standort wird der selbe bleiben, mit dem Unterschied, dass nun Amazon die wichtigen Entscheidungen treffen wird.

Mit einer möglichen Konsole wird Amazon auf Konkurrenzgrößen wie Nintendo, Microsoft und Sony treffen. Gerüchten zur Folge, soll es sich bei der Spielkonsole nicht ausschließlich um das Gamingvergnügen drehen, auch die Musik und das Streamen von Filmen und Serien soll möglich sein. Eben ein Allrounder für das Wohnzimmer.

Höchstwahrscheinlich wird es das Android Betriebssystem besitzen, was für Amazon einen Vorteil bringt, da der Online Riese bereits einen eigenen App-Shop  für Android Apps und Games besitzt. Das und die jahrelange Erfahrung mit Kunden im Vertriebsbereich geben Anlass für Spekulationen, dass Amazon mit einer eigenen Konsole und den dazugehörigen Games einen Erfolg verbuchen könnte.