Einzig NBC machte keine 9/11 Schweigeminute

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. September 2012

Wer dachte gestern nicht an die Ereignisse des 11. Septembers, die Anschläge auf das World Trade Center in New York. Das Datum hat sich tief in unser Gedächtnis gebrannt. Spätestens bei Nutzung der Medien wurde jeder an den Gedenktag erinnert. Pünktlich um viertel vor neun legten sämtliche TV Sender eine Schweigeminute ein - lediglich NBC hielt das scheinbar nicht für nötig. Stattdessen übertrug NBC laut Spiegel "ein Interview mit der Mutter von Kim Kardashian" zum Thema Brustimplantate.

Oha! Die "Today"-Show mit Moderatorin Savannah Guthrie plaudert also gemütlich mit Kris Jenner, der Mutter von Kim Kardashian, über Gott und die Welt, während die Welt da draußen still und leise den 9/11 Ereignissen gedenkt. Ein starkes Stück - denn alle anderen würdigten den Moment.

Welche Sender werden wohl in den nächsten Jahren peu à peu auf die Schweigeminute verzichten? NBC hatte laut Spiegel vor der "Today"-Show bereits einen Beitrag zum Thema gesendet - wann werden auch diese immer kürzer, bis das Gedächtnis an 9/11 langsam verblasst? Wie lang wird Amerika und die ganze Welt 9/11 ganztägig thematisieren? 20 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre? Wann läuft die Gedenktag-Uhr ab? Zu gern würde ich 100 Jahre in die Zukunft reisen, um zu sehen, wie dann mit dem Thema 9/11 umgegangen wird.

Wer machte sich zum 9/11 Außenseiter?