Mohammed-Film Produzent festgenommen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. September 2012

In Los Angeles nahm die Polizei Nakoula Basseley fest, der als Produzent des Mohammed-Films gehalten wird, wie FAZ berichtet. Laut dem Gericht habe der in den Vereinigten Staaten lebende, koptische Christ Basseley gegen Bewährungsauflagen verstoßen und werde aus diesem Grund inhaftiert. "Freilassung gegen Kaution" sei ausgeschlossen, da der Angeklagte Filmemacher eine zu große Gefahr für die Allgemeinheit darstelle. Wie FAZ weiter berichtet, habe ein "Pakistanischer Minister ein Kopfgeld in Höhe von 100.000 Dollar [....] auf den Produzenten des Films ausgesetzt.

Der in den USA produzierte Mohammed-Film hatte zu massiven Protesten in der muslimischen Welt geführt. Bei Aussschreitungen wurden zahlreiche Menschen getötet.