Chia-Samen sind gesund und lassen sich in vielen Gerichten integrieren. - (c) Naduria © Naduria

Chia-Samen: neues Trendfood mit beeindruckender Wirkung? + Gewinnspiel

von Portrait von
Veröffentlicht am 13. April 2015

Unzählige vermeintliche Wundermittel stehen in den Regalen von Supermärkten, Drogerien und Apotheken. Ob sie das Immunsystem stärken sollen, eine schlankere Figur versprechen oder für strahlende Haut sorgen sollen: garantiert wird davon nichts. Ein kleiner Wundersamen namens Chia erweist sich nun als neues Trendfood, das allerdings eine lange Geschichte nachweisen kann und mit guten Argumenten ein besseres Wohlbefinden verspricht.

Bereits vor langer Zeit entdeckten die Mayas und Azteken die Kraft der kleinen Samen, die an etwa ein Meter hohen Pflanzen wachsen. Der Nahrung zugefügt oder in Kosmetik verarbeitet, schenkten sie schon damals den Menschen Kraft und Schönheit. Während heutzutage in Amerika und Australien Chia-Samen zum Standardsortiment gehören, sind sie in Deutschland noch nicht ganz so bekannt.

Doch langsam erleben sie auch bei uns einen regelrechten Boom im Kreise der gesundheitsbewussten Deutschen. Denn es ist kaum zu glauben, was in den kleinen Nährstoffbomben steckt: Neunmal mehr Omega-3 als Lachs, fünfmal so viel Kalzium wie Milch und dazu noch Ballaststoffe, Antioxidantien, Magnesium und Proteine. Vieles spricht also dafür, dass Chia-Samen tatsächlich wirken! Als besonders wertvoll gelten sie außerdem für Vegetarier und Veganer, da sie den Proteinbedarf decken und andere Nährstoffe liefern, die sonst hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten sind.

NaduriaNaduriaChia-Samen lassen sich sowohl in Getränken als auch in anderen Gerichten verarbeiten.

Ideal zum Abnehmen:

Verzehrt werden die Samen auf unterschiedlichste Art und Weise: ob pur, gemahlen, in Wasser aufgequollen oder geröstet. Den Variationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und nahezu jedes Gericht eignet sich für die Verarbeitung der kleinen Kraftpakete. Experten raten allerdings bei einer Ernährung mit Chia-Samen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da sie ihr Volumen im Magen-Darm-Trakt bis zu 12 mal vergrößern. Und genau deshalb sind sie ideal geeignet bei einer Diät. Durch ihr Aufquellen sorgen sie für eine schnelle Sättigung und eine gute Verdauung.

NaduriaNaduriaChia-Samen gelten als neues Wundermittel für eine gesunde Ernährung!

Gewinnspiel:

Wenn ihr die Wirkung von Chia persönlich testen und euch davon überzeugen lassen wollt, beantwortet die nachfolgende Gewinnspielfrage und schon bald können sich zwei Teilnehmer über je ein 500g-Päckchen Chia-Samen freuen. Viel Glück!

Leckere Rezepte mit Chia-Samen findet ihr hier.

Gewinnspiel


Warum können Chia-Samen bei einer Diät hilfreich sein?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.