Grammys  - (c) Flickr / Prayitno / Grammys / https://www.flickr.com/photos/prayitnophotography/18287793335/in/photolist-bimUrZ-4GSvmP-dTQ6Y-9P6EZM-7YupDr-b4Hw4H-tS2HPD © Flickr / Prayitno / Grammys / https://www.flickr.com/photos/prayitnophotography/18287793335/in/photolist-bimUrZ-4GSvmP-dTQ6Y-9P6EZM-7YupDr-b4Hw4H-tS2HPD

Grammy Awards 2017 - Die Gewinner

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 13. Februar 2017

In der Nacht von Sonntag auf Montag, fand in Los Angeles die 59. Ausgabe der Grammy Awards statt. Für große Begeisterung sorgte unter anderem die schwangere Beyoncé, die ihren Song „Sand Castles“ von ihrem Album „Lemonade“  performte. Sie war insgesamt für 9 Grammy Awards nominiert, unter anderem für das beste Album. Ausgezeichnet wurde sie in den Kategorien bestes zeitgenössisches Album und bestes Musikvideo („Formation“).

Die britische Sängerin Adele gab zu Gedenken an dem im Dezember letzten Jahres verstorbenen George Michael, seinen Hit „Fast Love“ zum Besten, den sie nach etwa einer Minute abbrach: „Ich kann das nicht versauen, seinetwegen.“ Sagte sie ins Mikrofon, bevor sie erneut begann. Nach ihrem Auftritt war die talentierte Sängerin sichtlich gerührt und die Zuschauer standen und applaudierten.

Mit Grammys ausgezeichnet wurde sie für ihr Album 25 in der Kategorie bestes Album und für den Pop-Superhit „Hello“ als bestes Lied des Jahres und die beste Aufnahme des Jahres. Außerdem erhielt sie die Preise für die beste Pop Solo Performance und das beste Pop Vocal Album („25“). In ihrer Dankesrede würdigte die 28-Jährige Beyoncé: "Die Künstlerin meines Lebens ist Beyoncé", sagte sie.

Ein weiterer großer Gewinner des Abends war der im letzten Jahr verstorbene Sänger David Bowie, der in insgesamt fünf Kategorien nominiert war und alle fünf Preise abräumte.

Als bester Newcomer wurde Chance the Rapper geehrt. Die Kategorie bester neuer Künstler gehört bei den Grammys zu einer der vier Hauptkategorien beim wichtigsten Musikpreis der Welt.
 

 

Die Preisträger der wichtigsten Kategorien im Überblick:

Album des Jahres: Adele - "25"

Song des Jahres: Adele - "Hello"

Aufnahme des Jahres: Adele - "25"

Bester Newcomer: Chance the Rapper

Beste Pop-Solo-Performance: Adele - "Hello"

Beste Pop-Duo-Performance: Twenty One Pilots - "Stressed Out"

Bestes Pop-Gesangsalbum: Adele - "25"

Bestes traditionelles Pop-Gesangsalbum: Willie Nelson - "Willie Nelson Sings Gershwin"

Bestes Rock-Album: Cage the Elephant - "Tell Me I'm Pretty"

Bestes Rap-Album: Chance the Rapper - "Coloring Book"

Bester R&B-Song: Maxwell "Lake by the Ocean"

Bestes zeitgenössisches Album: Beyoncé - "Lemonade"