- (c) Mumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian Verlag © Mumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian Verlag

Mumbai - 50 Kultrezepte aus der Gewürzküche Indiens - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. Januar 2022

Hier ist die erste Länderküche zur spannendsten Metropole des Subkontinents: Mumbai, wo es die die vielfältigste Küche Indiens zu entdecken gibt. Von Bombay Duck bis Parsi-Curry, von Kadhi Pakora bis zu süßem Kokosreis finden sich hier alle Kultrezepte aus der Gewürzküche Westindiens. Dazu echte Geheimtipps zu den besten Kult-Locations.

Gefragt nach den besten Küchen der Welt nennen Foodies die indische mit der italienischen und der französischen in einem Satz. Das Geheimnis liegt in den vielfältigen Zutaten, Gewürzen und Traditionen, die sich hier mischen: Mumbai, Melting Pot Indiens, ist der beste Ort, um ein Kaleidoskop an Aromen zu erkunden. Von »Bombay Duck« über »Parsi Curry« bis »Zaffrani Malpua« – hier sind die Kultrezepte aus der spannendsten Metropole Westindiens.

Die Autorin:

Kate Reiserer studierte an der Freien Universität Berlin im Bachelor Anglistik und Komparatistik mit einem Auslandsaufenthalt an der University of Bath. Darauf folgte ein Masterstudium in Translations-wissenschaft an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Literatur –Medien – Kunst. Schon während ihres Studiums begann sie, freiberuflich vor allem Kochbücher zu übersetzen und zu schreiben. Sie kocht und backt in Wien.

Zum Inhalt:

Das Kochbuch beinhaltet 223 Seiten mit 50 Rezepten aus der Metropole Mumbai. Die Rezepte sind klassisch in die Kategorien Frühstück, mittags und abends vegetarisch, aus dem Meer sowie vom Land, Beilagen, Streetfood und Snacks Süßes und Getränke aufgeteilt. Dann gibt es noch ein Themen Special über verschiedenstes wie Tandur- der traditionelle Backofen für Brot und Spieße oder wie keimt man Hülsenfrüchte. Abgerundet wird das ganze dann mit einem Gewürze-Special und auch Anleitungen, wie man die bekannten Gewürzmischungen Garam Masala und Chaat Masala selber machen kann. Einige Rezeptbeispiele sind: Kadhi pakore (Zwielpuffer in Sauce), nalli nihari (Eintopf mit Rind),kheer (Milchreis mit Kardamon) oder das allseits beliebte Butter chicken.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Lamb dhansak (Lamm-Kürbis Eintopf)

Mumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian VerlagMumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian Verlag

Aloo parathe (Gefüllte Fladen)

Mumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian VerlagMumbai / Kate Reiserer / Fotografie:Arnold Pöschl / Christian Verlag

Fazit:

Das Buch macht durch seine Haptik einen sehr hochwertigen Eindruck. Und um es kurz zu machen: Ich bin ein Fan. Schon beim ersten Blättern haben mich viele der vorgestellten Rezepte angesprochen. Auch gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Zutaten auch wirklich noch überschaubar sind und jemand der schon ab und an mal indisch kocht, diese Gewürze auch im Vorratsschrank haben sollte. Für mich eines der am schönsten gestalteten Kochbüchern, die ich in meinem sehr großen Bücherregal stehen habe. Für Freunde des indischen Essens kann ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Köche geeignet.