Gesunde Bananen-Blaubeermuffins selber machen

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 3. Dezember 2014

Der Winter steht vor der Tür und auch die fröhliche Weihnachtszeit ist nicht mehr fern. Natürlich werden in dieser Zeit Plätzchen, Kuchen, Waffeln und viele andere Süßwaren in Massen verschlungen. Oft beschweren sich dann alle, dass sie wieder zugenommen haben und sich nicht erklären können, wie sie in so kurzer Zeit zunehmen konnten. In meinem Artikel "Fit bleiben trotz Winter- So geht das auch zu Hause" gebe ich Euch einen Einblick in verschiedene Trainingsmethoden, die Euch auch über die Festtage vom Schwimmreifenproblem befreien können. Aber hier und jetzt geht es vor allem um einen Traum, den viele beim ersten Lesen vielleicht gar nicht glauben können. Es gibt ein Rezept für gesunde Bananen-Blaubeermuffins. Auch Sportler dürfen gespannt sein, denn fitnessfreaks.com listet das Rezept mit all seinen gesunden Nährstoffen auf. Eine geringe Kalorienmenge so wie ein sehr hoher Proteingehalt pro Muffin, macht den Bananen-Blaubeermuffin natürlich aus. Folgende Nährwerte sind in einem solchen Muffin enthalten:

  1. Kalorien: 103kcal
  2. Protein: 5g
  3. Kohlenhydrate: 14g
  4. Fett: 3g

Natürlich brennt Ihr schon darauf endlich die einzelnen Zutaten und das Rezept zu erhalten. Hier nun eine Auflistung der einzelnen Zutaten und im Anschluss die Zubereitung, für ein gesundes und gleichzeitig leckeres Erlebnis:

Zutaten:

  1. 100g Dinkelvollkornmehl
  2. 100g Lupinenmehl
  3. 2 Esslöffel Olivenöl/Sonnenblumenöl (Ich empfehle Euch Olivenöl, denn dann habt Ihr die gesünderen Fette im Muffin)
  4. 1 EL Süßstoff( Passt beim Süßstoff aber auf, denn es kann sich oft der giftige Stoff Aspartam darin befinden)
  5. 1 Ei
  6. 2 TL Backpulver
  7. 2 TL Kakaopulver
  8. 2 reife Bananen
  9. 125g Blaubeeren
  10. 150 ml Mandelmilch

Zubereitung:

  1. Schält die Bananen und rührt den Teig gut zusammen. Das macht Ihr indem Ihr alle aufgelisteten Zutaten zerdrückt und Sie dann zusammenmischt.
  2. Als nächsten Schritt müsst Ihr die gesunden Blaubeeren unterheben und den zusammengerührten Teig in die Muffin-Förmchen füllen.
  3. Der Ofen leistet die eigentliche Hauptarbeit für die perfekten Bananen-Blaubeermuffins. Heizt den Ofen also schon mal auf 180° vor.
  4. Nach 30 Minuten dürften die Muffins fertig sein und aus dem Ofen genommen werden.
  5. SUPER-TIPP: fitnessfreaks.com rät auch dazu, "dunkle Schokolade" in Würfel zu zerkleinern und ebenso mit den Blaubeeren in den Teig geben.

Das Rezept wurde für insgesamt 12 Muffins vorgesehen. Viel Spaß mit dem Rezept, frohe Weihnachtstage und vergesst vor allem eins nicht: Auch internationale Sportler-Stars gönnen sich einen gesunden Muffin!

[PHOTO,3]