©

Endlich Sport treiben - Tipps gegen den inneren Schweinehund

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. November 2021

Wer wünscht sich nicht die Möglichkeit, endlich mehr Sport in den Alltag zu integrieren? Die Vorteile für Gesundheit, Figur und Selbstbewusstsein liegen auf der Hand. Doch warum fällt es vielen von uns so schwer, endlich mit diesem Hobby durchzustarten? Hier in diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Tipps, mit denen der Durchbruch endlich gelingen kann.

Die passende Sportart wählen

Wenn wir uns nach einer Sportart umsehen, so stehen uns zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Ausgerechnet Sportmuffel neigen dazu, auf Dinge wie die Effizienz der Sportart zu achten. Schließlich reicht dann ja eine kürzere Trainingszeit aus, um die gleichen Effekte zu erzielen. Doch leider bleiben andere Aspekte, wie zum Beispiel die Freude an der Sache, eher auf der Strecke.

Letztlich raten Experten dazu, sich lieber nach Lust und Laune eine geeignete Sportart auszusuchen. So ist dafür gesorgt, dass wir uns von Mal zu Mal darauf freuen, wieder an das Training zu gehen. Die vermeintlich geringere Effizienz des Trainings, was zum Beispiel die Verbrennung von Fett angeht, kann durch andere Punkte ausgeglichen werden. Schließlich werden wir die Sportart über einen längeren Zeitraum ausüben, wenn sie unseren Ansprüchen gerecht wird.

Hochwertige Ausrüstung nutzen

Mit welcher Ausstattung treten wir an unseren Sport heran? Diese Frage ist oft gar nicht leicht zu beantworten. Es gibt Trainingsformen, für die wir nur wenig Equipment benötigen. In jedem Fall ist es wichtig, dass wir uns Qualität gönnen. Wer über die passende Ausstattung verfügt, dem wird es letztlich viel leichter fallen, sportlich aktiv zu werden und zu bleiben.

Dass hochwertige Ausstattung nicht zwingend mit hohen Kosten zu Buche schlagen muss, zeigt ein Blick ins Internet. Dort gibt es eine Reihe von Anbietern, die ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung zu bieten haben. Darüber hinaus steht uns online eine große Auswahl zur Verfügung, sodass wir interessante Angebote direkt vergleichen können. Ein prominenter Vertreter der Branche ist hier auf dieser Seite zu finden.

Routinen aufbauen

Wie bauen wir den Sport in unseren Tag ein? Auch diese Frage kann einen entscheidenden Einfluss auf unsere Erfolge haben. Besonders ratsam ist es, sich feste Routinen zu suchen, an denen über eine längere Periode festgehalten werden kann. Dazu zählt eine feste Tageszeit, in der wir uns zum Training begeben.

Je besser unsere Routine sitzt, desto eher ist es eine Selbstverständlichkeit Sport zu treiben. Jene Phasen, in denen wir noch mit uns ringen und hadern, fallen in diesem Moment weg. Bis eine Routine jedoch etabliert ist, braucht es einen gewissen Einsatz. Etwa 30 Tage gehen ins Land, ehe wir wirklich von einem Ritual sprechen können. Wer diese Zeit überstanden hat, ohne vom eigenen Plan abzuweichen, wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Erfolge verzeichnen können.

Sozialen Druck nutzen

Sozialer Druck ist eine weitere wunderbare Möglichkeit, um das Gelingen wahrscheinlicher zu machen. Es gibt bestimmte sportliche Situationen, in denen wir automatisch jenem Druck ausgesetzt sind. Dies gilt zum Beispiel für das feste Training in einer Sportgruppe. Erscheinen wir dort an einem Tag nicht, werden wir automatisch damit konfrontiert.

Wer eher alleine trainieren möchte, zum Beispiel beim Laufen, der kann sozialen Druck künstlich erzeugen. Dies ist möglich, indem zum Beispiel Freunde über das sportliche Ziel informiert werden. Je größer die Bekanntheit des Vorhabens wird, desto eher möchten wir negative Eindrücke vermeiden. Die Folge - wir bleiben viel eher am Ball.