US-Astronaut Neil Armstrong ist gestorben

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 26. August 2012

Er war eine Legende. Als erster Mensch betrat er am 21. Juli 1969 um 02:56:20 Uhr die Mondoberfläche und sorgte für den berühmtesten Versprecher aller Zeiten. Er hatte sich vorgenommen, die Worte "That's one small step for a man, one giant step for mankind" ("Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit") zu sagen. Statt dessen vergaß er vor lauter Aufregung ein winziges a und sagte "That's one small step for man, one giant leap for mankind" ("Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit"). Dennoch zählten diese Worte zu den berühmtesten, die je ein Mensch gesprochen hat.

Der erste Mann auf dem Mond ist im Himmel

US-Astronaut Neil Armstrong ist gestern im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation gestorben. 

US-Präsident Barack Obama zeigte sich "tief betrübt" über den Tod Armstrongs, so die ZEIT. "Neil war unter den größten amerikanischen Helden – nicht nur seiner Zeit, sondern aller Zeiten", sagte Obama. "Als er und seine Kollegen an Bord von Apollo 11 1969 abhoben, haben sie die Hoffnungen einer ganzen Nation mit sich genommen." mehr...

Vor zwei Jahren kritisierte Armstrong die Entscheidung des Präsidenten, nie wieder einen Menschen auf den Mond schicken zu wollen. Er befürchtete, die USA würden dadurch die Vormachtsstellung in der bemannten Raumfahrt zu verlieren. 

Der "kleine Schritt" des Neil Armstrong wird uns und den nachfolgenden Generationen immer in Erinnerung bleiben und uns zeigen, zu welch großen Schritten wir fähig sind.

Hier die schönsten Erinnerungen an Neil Armstrong: