Disney Retro: Micky Maus Film "Get a Horse!" bringt Nostalgie ins Kino

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 27. November 2013

Während sich die jungen Disney-Fans auf den neuen Märchenfilm „Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren“ freuen, gibt es pünktlich zum Filmstart eine Vorfilm-Überraschung für betagte Disney-Zuschauer und Nostalgiker. Vor 85 Jahren wurde Walt Disneys Zeichentrickfigur Micky Maus mit „Steamboat Willie“ weltweit bekannt – zum Jubiläum gibt es nun den siebenminütigen Kurzfilm „Get a Horse!“ zu sehen!

Damals war alles besser! Und wenn man den Trailer von „Get a Horse!“ sieht, dann will man dies zumindest in Bezug auf Micky Maus glauben. Klassische Schwarz-Weiß Zeichnung trifft auf Orchesterbegleitung und liebenswerte Figuren. Trotzdem sieht der neue-alte Micky etwas frischer aus als sein Vorgänger von 1928.

Disney Retro: Micky Maus Film "Get a Horse!" bringt Nostalgie ins Kino

In „Get a Horse!“ treffen wir auch auf alte Bekannte wie Minnie Maus oder Kater Karlo. Seit 85 Jahren halten sowohl Mickys Liebschaft mit Minnie als auch Hassliebe für Kater Karlo, trotzdem hat sich vieles verändert: Ruhiger sei die Maus geworden, „Gar spießig“ zitiert die Huffingtonpost Uwe Lambach, den früheren „Präsidente“ des Clubs D.O.N.A.L.D.
Walt Disney sah dies anders, vor mehr als 60 Jahren gestand der Mäusevater:

"Mickey Mouse is, to me, a symbol of independence."

Ab morgen dürfen die Kinobesucher dann den Retro-Micky-Streifen genießen.