- (c) Lucienne Winkler / stadtmagazin.com © Lucienne Winkler / stadtmagazin.com

Rezension - "meer geht nicht" von Claudius Pläging

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 14. März 2016

Jonathan steckt kopfüber in einem Altkleidercontainer und kommt weder vor noch zurück.
Ein Roman, der so skurril und absurd anfängt, kann in meinen Augen nur gut werden.

Seine Freundin hat ihm eine Krawatte geschenkt, - dabei trägt er nie Krawatten, nicht mal im Büro - damit er sie zur Hochzeit trägt, die eigentlich noch gar nicht geplant war. Aber da Friederike keine Lust mehr hatte, auf seinen Antrag zu warten, hat sie Nägel mit Köpfen gemacht und mit der Krawatte ein Zeichen gesetzt. Doch durch verschiedene, unvorhergesehene Zwischenfälle gerät die Krawatte in die Altkleidersammlung und Jonathan muss sie unbedingt zurück bekommen, bevor Friederike etwas merkt. Sonst kann er sich die Hochzeit und wahrscheinlich gleich die ganze Beziehung abschminken, da ist er sich sicher.
Also klettert er kurzerhand in den Container, um die Krawatte wieder herauszuholen, doch wer hätte es gedacht, der Container ist leer. Naja fast, schließlich steckt Jonathan jetzt darin.
Mit seinen sehr eigentümlichen aber doch irgendwie liebenswerten besten Freunden Tillmann und Frank begibt er sich auf eine 256 Seiten lange Reise in Richtung Osteuropa, um die Krawatte wiederzufinden. Es geschehen natürlich alle möglichen unvorhergesehenen Dinge, die verschiedensten Menschen kreuzen und bereichern ihren Weg und das ganze Auto ist plötzlich voller grüner Apfeldosen. Und dann ist da noch Pauline, die die drei als Anhalterin mitnehmen und die so ganz anders ist, als Friederike...


Es wird auf jeden Fall keine Sekunde langweilig auf dieser leicht verrückten Reise auf der Suche nach der verlorenen Krawatte!

Der Autor Claudius Pläging, hat vierzehn Jahre als fester Autor für "TV Total" und "Schlag den Raab" gearbeitet, schreibt Drehbücher, Sketche und Gags für verschiedene bekannte Größen der Comedy-Welt und wurde dafür bereits mit mehreren Comedypreisen ausgezeichent.
Das merkt man seinem Schreibstil und dem ganzen Aufbau des Romans absolut an. Schon allein die völlig abwegige Vorstellung, dass jemand nur wegen einer Krawatte durch halb Europa reist, gibt dem Roman seine unglaubliche Lebendigkeit und jede Menge Witz.
Und auch Plägings Spiel mit Worten und den verschiedenen Charakteren verleiht der ganzen Geschichte sehr viel Charme und ich musste des Öfteren laut loslachen.

Der Roman ist am 1. März im Knaur Verlag erschienen und kostet in der Taschenbuchausgabe 9,99€.