Nina Kunzendorf und Król nochmal im Tatort "Es ist böse"

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Juli 2013

Joachim Król als Frank Steier und Nina Kunzendorf als Conny Mey ermittelten im HR-Tatort "Es ist böse", den die ARD als erste der Sommerwiederholungen zeigte. Dabei war die Auflösung etwas zu einfach, der Täter war im Endeffekt zu schnell ausgemacht. Eine letzte Wendung hätte dem Krimi noch mehr Spannung gebracht. Der Fall basierte auf tatsächlichen Begebenheiten des Kriminalkommissars Axel Petermann. Was war in dieser Folge so böse?

Conny Mey und Frank Steier werden mit einem Mordfall betraut - die Prostituierte Ramona Förster wurde brutal ermordet - 'übertötet', wie die Polizei es nennt. Das charmante Ermittlerpaar aus der ehrgeizigen Mey mit etwas proletenhaftem, aber stolzem Image und ihrer Vaterfigur Steier soll vom ruppigen Kollegen Seidel unterstützt werden. Fast nimmt man Mey den interessanten Fall weg - ihr persönliches und berufliches Auf und Ab begleitet die ganze "Tatort"-Folge. Melancholische Bilder, musikalische Untermalung, Kameraschwenke, verschwommene Bilder - all das unterstreicht das Gefühlschaos und die Bedrückung, die Conny Mey, gespielt von Nina Kunzendorf, spürt.

Ein möglicher Serientäter wird gesucht - jemand, der sexuelle Motive hat, Prostituierte quält, sie selbst tot noch weiter brutal aufschlitzt und dabei fast keine Spuren hinterlässt. Letztendlich war es ein psychisch gestörter Verdächtiger mit Folien-Fetisch, den die Polizei zum Ärgernis Meys wegen mangelnder Beweislage zuerst laufen lassen musste. Sie sollte jedoch Recht behalten und löst den Fall aus ihrer gesundheitlich bedingten, zwischenzeitlichen Stellung beim Bereitsschaftsdienst heraus - und erlangt so sowohl ihre Selbstsicherheit, als auch den ursprünglichen Posten wieder. Der Zuschauer könnte trotzdem enttäuscht sein. Das war tatsächlich der Mörder? Auch wenn die letzte, spannende Wendung fehlte, so zeigte dieser "Tatort" eindringlich verstörende Bilder und psychologische Feinheiten, sowohl auf Seiten des überzeugend fragilen Mörders, wie auch bei der Hauptkommissarin Mey. Die Mischung aus explizit brutalen Szenen und leisen Tönen machte "Es ist böse" aus.

Nina Kunzendorf und Król nochmal im Tatort "Es ist böse" - 2 Videos

Das Ermittler-Duo Król als Steier und Kunzendorf als Mey hatte hohe Zuschauersympathien und starke Einschaltquoten gebracht. Da erscheint es passend, eben dieses Duo zum Auftakt der Sommerwiederholungen der "Tatort" Folgen zu zeigen. Die Erstausstrahlung von "Es ist böse" war am 22. April 2012. Der letzte Fall Nina Kunzendorfs ist abgewickelt; ihre Nachfolgerin wird die Schauspielerin Margarita Broich. Der aktuelle Stand: Sie soll doch nicht Joachim Króls Co-Kommissarin werden, sondern solo agieren, da er seine letzten beiden Fälle ab Herbst 2013 allein lösen werde und danach aufhöre.