Ivy Quainoo

"The Voice of Germany" First Lady

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Dezember 2012

Hallo Ivy, wie geht's? Was machst Du gerade so?

Gut geht's, danke. Jetzt in der Woche ist es etwas ruhiger, aber am Wochenende bin ich wieder viel unterwegs, Veranstaltungen etc.

Du hast letztens den Soundtrack für den Film "Mann tut was man kann" aufgenommen. Aus welchen Zutaten würdest Du Dir einen Traummann backen?

Humor, Zuverlässigkeit – aber Humor am allermeisten. Das ist mir wichtig.

Als glorreiche Siegerin der ersten "The Voice of Germany" Staffel siehst Du Dir die zweite Staffel natürlich an. Hast Du Favoriten? Was gefiel Dir am besten bei den neuen Shows?

Mein Favorit ist im Team Xavier. Aber es gibt da ziemlich viele gute Leute, deswegen würde ich da jetzt niemanden namentlich herausheben wollen. (Anm. d. Red.: Das sagte sie uns noch vor den letzten Shows.)

Wie fühlt sich das an, wieder "The Voice" Bilder im TV zu sehen? Welche besonderen Momente aus Deiner Zeit dort schießen Dir dabei durch den Kopf?

Ich war ja da und habe gesehen, dass sich nicht viel geändert hat, was schön ist. Es ist wie gestern, wenn man wieder da war. Man fühlt die Emotionen wie damals, es kommt alles wieder hoch.

Siehst Du The BossHoss noch oft?

Ich habe noch viel Kontakt mit The BossHoss, privat auch viel. Ich denke für beide Seiten lief die Geschichte ganz gut, wir haben uns gegenseitig etwas gegeben.

Welchen wertvollen Tipp würdest Du zukünftigen "The Voice" Kandidaten mit auf den Weg geben?

Sie sollten gewinnen wollen, das Ziel vor den Augen haben, aber dabei locker bleiben. Bei 150 Leuten kann man sonst schonmal schnell nervös werden.

Was ist für Dich das Beste, was Du nach "The Voice" erlebt hast?

"Beim Echo auftreten, direkt einen Monat nach dem Sieg, war schon eine ziemlich coole Erfahrung."

Beim Echo auftreten, direkt einen Monat nach dem Sieg, war schon eine ziemlich coole Erfahrung. Goldstatus mit dem Album war natürlich nochmal so ein Highlight.

Was wird anders auf dem nächsten Album?

Ich habe mitgeschrieben, mitgewirkt und es schlägt musikalisch eine andere Richtung ein. Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen.

Mit welchem berühmten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

James Morrison, er ist ein super Sänger. Mit Florence and the Machine würde ich auch gerne noch mal auftreten.

Was ist das Lustigste, was Dir mal live passiert ist?

In München fiel ich bei einem Konzert in den Graben und kam nicht wieder hoch. Ich gab da Autogramme. Das war ganz lustig.

Ohje.

Ach, das war nicht so schlimm. Mir wurde dann wieder hochgeholfen auf die Bühne.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Also ich habe selten Alpträume, deswegen beschäftigt mich das Thema eigentlich nicht so sehr.

Wenn Du  nur noch einen Tag zu leben hättest, was würdest Du tun?

"...außerdem könnte ich mir noch vorstellen, sowas wie  Fallschirmspringen, Bungee-Jumping etc. zu machen."

Eigentlich würde ich den Tag mit den Liebsten verbringen, aber außerdem könnte ich mir noch vorstellen, sowas wie  Fallschirmspringen, Bungee-Jumping etc. zu machen.

Sonst machst Du einen Bogen um solche Aktionen?

Ja, man denkt da schon erstmal nach, sowas wie Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen, sowas was man sich sonst nicht traut, würde ich eben am ehesten an meinem letzten Tag machen.

Welche Location in Deiner Stadt magst Du am liebsten?

Mauerpark, den gesamten Bezirk Neu-Kölln, auch Prenzlauer Berg.

In Neu-Kölln entsteht ja gerade auch sehr viel.

Ja, ich mag, dass die Leute von überall her kommen. Dieses Künstlerische mag ich eben auch sehr.

Gibt es etwas, dass Dich gerade sehr aufregt?

Nein, mich regen total viele Sachen auf, aber heute irgendwie gar nicht!

Wenn Du Dir eine magische Kraft aussuchen könntest, welche wäre das dann?

"...auch wenn ich das mag, erkannt zu werden, so wünsche ich mir doch manchmal, auf der Straße unsichtbar sein zu können, wenn ich das möchte."

Unsichtbar sein, vor allem auf der Straße. Also auch wenn ich das mag, erkannt zu werden, so wünsche ich mir doch manchmal, auf der Straße unsichtbar sein zu können, wenn ich das möchte.

Was kommt demnächst von Dir?

Das zweite Album ist immer noch in Arbeit. Im ersten Viertel des Jahres wird es aber schon zu haben sein.

Cover steht noch nicht fest?

Nein, das steht noch nicht fest.

"...ich bin sehr aufgeregt wegen meinem zweiten Album!"

Du bist wahrscheinlich selbst schon sehr aufgeregt?

Ja klar, ich bin sehr aufgeregt wegen meinem zweiten Album!

Ivy Quainoo