Frida Golds Rebellion: "Liebe ist meine Religion" Album

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 28. Juni 2013

Heute erscheint das zweite Album "Liebe ist meine Religion" der deutschen Elektro-Pop Band Frida Gold, die bereits im Vorfeld mit ihrer gleichnamigen Single - ein Sample von Galas "Freed From Desire" -  unter anderem beim ECHO 2013 und bei der Fußballfrauen-WM 2011 in Deutschland für Aufsehen erregt hat. Der catchige Song war das erste Lebenszeichen von Frida Gold nach dem umjubelten Debütalbum "Juwel" mit dem Song "Wovon Sollen Wir Träumen".

Wer Frida Gold das erste Mal hört, wird nicht vermuten, dass sich dahinter gleich vier Köpfe verbergen. Und wer das Video zur Single "Liebe ist meine Religion" anschaut, der wird sich doch glatt denken, dass Frida Gold der Künstlername der aufreizenden jungen Dame ist, die sich lasziv neben in Schleiher gehüllten Geschöpfen, die nebenbei bemerkt an Dementoren und Ringgeister erinnern, räkelt. Die extrovertierte Lead-Sängerin Alina Süggeler ist das erfolgreiche Wahrzeichen und Aushängeschild der Band, denn sie zieht die Medienpräsenz auf sich wie keine Zweite. Sie posiert für Lifestyle-Magazine, sowie Fernsehwerbung, und lässt ihre Bandkollegen Andreas Weizel, Julian Cassel und Thomas Holtgreve im Hintergrund agieren. Ein Konzept, das sich rentiert: Die Single schaffte es Anfang Juni 2013 auf Platz 4.

Frida Golds Rebellion: "Liebe ist meine Religion" Album

Verschleierte Figuren, die abscheulichen Wesen aus Harry Potter und Herr der Ringe ähneln, in einem Pop-Musikvideo? Richtig. Und erstaunlicherweise passt das sogar: Die Single ist prunkvoll, mythisch, geheimnisvoll und Ohrwurm versprechend. Das ganze Album wirkt organisch und poetisch, indem es einzelne Passagen als Metaphern schmückt. Und es dreht sich wieder um das merkwürdigste Gefühl der Welt: Liebe. Aber in keinster Weise kitschig oder ausgeschöpft, sondern mit einem frischen, unverwechselbaren und individuellen Sound, der von dem Mix aus englischen und deutschen Lyrics profitiert. Die meisten Lieder sind erneut von Sängerin Alina Süggeler und Bassist Andi Weizel geschrieben, doch hatten sie auch prominente Unterstützung: Guy Chambers (der schon Robbie Williams unter die Arme griff) schaute im Studio in Los Angeles vorbei und gab Anmerkungen. Alina Süggeler, die mit ihren kurzen Haaren eine gewisse Ähnlichkeit zu Nena aufweist, erklärt zu dem Album:

"Wir mussten uns von dem abwenden, was wir erleben durften, um uns dem Neuen zuzuwenden. Kurz vergessen, um wieder da anzukommen, wo wir vor dem ersten Album standen. Am Ende haben wir ganz liebevoll und selbstbewusst unser neues Ich gefunden."

Das Album ist ab heute, dem 28.06.2013, erhältlich.