Premiere von „Kokowääh 2“: Til Schweiger versammelt die Töchter

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 30. Januar 2013

Zwar war Til Schweigers „Kokowääh“ schon kurz nach dem Kinostart im Februar 2011 ein überaus erfolgreicher Film, die Kritiken fielen jedoch eher mager aus. Til Schweiger ließ sich davon jedoch nicht beirren und setzte sich schon kurze Zeit später an das Drehbuch für die Fortsetzung der Kuckuckskind-Geschichte. Offizieller Kinostart von „Kokowöääh 2“ ist zwar erst am 7. Februar, die Premiere in Berlin war aber schon gestern im Sony Center am Potsdamer Platz. Schweiger, der dieses Jahr 50 wird, nahm zusammen mit seinen drei Töchtern Luna (16), Lilli (14) und Emma (10) an der Veranstaltung teil und gab sichtlich gut gelaunt Autogramme und Antworten auf Journalistenfragen. So erzählte er unter anderem, dass jene Szene aus „Kokowääh 2“, in der er beim Wickeln von einem Baby angepinkelt wird autobiografisch ist - es passierte ihm bei seinem ersten Kind.

Die Premiere besuchten neben Matthias Schweighöfer, Jasmin Gerat und Samuel Finzi, die alle zum Cast gehören, auch Jan Josef Liefers und seine Frau Anna Loos, Profi-Handballer Stefan Kretzschmar, die Pop-Sängerin Ivy Quainoo und Schweigers „Tatort“-Kollege Fari Yardim. Insgesamt waren 1200 Gäste geladen.

In „Kokowääh 2“ spielt erneut eine Schweiger-Tochter mit: Nachdem in Schweigers letztem Kinofilm „Schutzengel“ seine Älteste, Luna, mitspielte, wird jetzt Emma erneut in die Rolle der Magdalena schlüpfen. In Schweigers letzten populären Regiearbeiten, „Keinohrhasen“ und dem Nachfolger „Zweiohrküken“ spielte jeweils die komplette Familie mit: Neben Vater Schweiger kamen alle drei Töchter und auch Schweigers Sohn Valentin (17) zum Einsatz.

Premiere von „Kokowääh 2“: Til Schweiger versammelt die Töchter