Top Ten Lerntipps

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 7. August 2014

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade angefangen, die Schule geht bald wieder los und auch die Unis und Fachhochschulen öffnen in wenigen Wochen wieder ihre Pforten. Da heißt es lernen, lernen, und nochmal lernen. Damit euch der innere Schweinehund dann gar nicht erst übers Ohr hauen kann, folgen hier meine Top Ten Lerntipps:

  1. 1. Selbstbetrug vermeiden! Bereitet dem Schummeln ein Ende und konzentriert euch für einen gewissen Zeitraum wirklich auf den Lernstoff. Ihr werdet sehen: Nach einer echten Lernsession seid ihr noch viel glücklicher, als ihr es nach 10 Minuten Lernen plus 20 Minuten Selbstbetrug wart!
     
  2. 2. Arbeit belohnen! Wenn ihr Schritt 1 beachtet und ehrlich etwas geschafft habt, belohnt euch dafür. Ich kann Schokolade oder anderen Süßkram durchaus empfehlen.
     
  3. 3. Ausgeglichener Körper, ausgeglichener Kopf! Halt, bitte nicht die ganze Tafel Schokolade! Ich weiß, die ist nur schwer wieder aus der Hand zu legen, aber ein voller Magen macht träge. Ihr sollt euch schließlich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren und nicht nebenbei einen Schokoriegel und eine Tüte Gummibärchen verdauen.
     
  4. 4. Keep calm and concentrate! Genau so bringt es auch nichts, sich mit einem aufgewühlten Kopf an den Schreibtisch zu setzen. Seid ihr wütend, traurig oder so erheitert, dass ihr euch nicht konzentrieren könnt, entspannt zunächst ein bisschen. Aber Vorsicht: Der Schweinehund in euch könnte schnell versuchen, diesen Tipp als Ausrede zu missbrauchen!
     
  5. 5. Ablenkungsmanövern vorbeugen! Noch zehn, neun, acht, sieben, sechs....Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, euren Arbeitsplatz aufzuräumen, bevor ihr loslegt. Priorität hat dabei, alles das, was euch ablenken könnte, sorgfältig in weiter Ferne zu verstauen. Schafft außerdem Platz für Karteikarten, Bücher und Co!
     
  6. 6. Spickzettel erlaubt! - Aber nur in den eigenen vier Wänden! Auch wenn ihr schreibfaul seid, Lernzettel helfen! Das Aufschreiben ermöglicht einen intensiven Lernprozess, bei dem man sich explizit mit dem Stoff auseinandersetzt. Hier sind – ganz klassisch – Papier und Kugelschreiber dem Computer vorzuziehen.
     
  7. 7. Abwechslung macht's! Gerade wenn ihr euch mit einem Thema beschäftigen müsst, das euch Probleme bereitet, solltet ihr Abwechslung ins Lernen bringen und euch zusätzlich ein oder zwei andere Bereiche vornehmen. Glaubt mir: Beim Wechsel vom Schwierigen zum Leichten seid ihr überrascht, wie angenehm das Lernen plötzlich sein kann.
     
  8. 8. Wiederholung ist die halbe Miete! Ignoriert Mutters Warnung, nicht noch abends spät zu lernen. Denn doch, das bringt durchaus etwas. Erst durch Wiederholung bleibt das Gelernte länger als nur bis zur nächsten Prüfung im Kopf!
     
  9. 9. Geteiltes Leid ist halbes Leid! Dieser Tipp eignet sich besonders für ganz harte Schweinehunde: Verabredet euch mit einem Leidensgenossen und lernt gemeinsam. So könnt ihr euch nicht nur gegenseitig auf die Finger schauen, sondern auch helfen und motivieren!
     
  10. 10. Nicht übertreiben! Trotz allem: Gönnt euch Pausen, am besten an der frischen Luft. Das macht den Kopf frei und ihr seid wieder bereit für neue Aufgaben.