"Nackte Männer": Mit FKK-Führung im Leopold Museum Wien

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. März 2013

Nackt nackte Männer anschauen: Das Leopold Museum in Wien bot eine recht außergewöhnliche Führung durch die aktuelle Ausstellung "Nackte Männer" an - passenderweise konnten Besucher am "Nacktabend" in FKK-Kultur ins Museum. Das ist nicht nur ein Angebot, das für allerlei Medienrummel sorgte, sondern auch ein interessanter Schachzug der Kuratoren. Denn wann versteht der Rezipient besser, was er in den Kunstwerken sieht - wenn er im Wintermantel durch die Museumsgänge schlürft, oder selbst ausgezogen, so wie die dargestellten Männer?

Die Breite der dargebotenen Kunstwerke reichte von einer altägyptischen Statue (ca. 2400 vor Christus), einer Bronze Figur von Rodin namens "Ehernes Zeitalter" bis hin zu zeitgenössischer Konzeptkunst von Heimo Zobernig, der eine Schaufensterpuppe als Grundlage seiner Arbeit verwendete. Konkurrierende männliche Schönheitsvorstellungen im Wandel der Zeit - das konnte der Museumsbesucher in der Ausstellung gar am eigenen Leib erfahren. Cum libet!

"Nackte Männer": Mit FKK-Führung im Leopold Museum Wien