It’s going viral – Die erfolgreichsten deutschen Vlogger 2014

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 11. Dezember 2014

Auf Englisch sag gibt es den Ausdruck „to go viral“. Frei übersetzt heißt das so viel wie: Etwas verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit über das gesamte Internet, quasi wie ein Virus. „Einen riesen Erfolg landen“, wäre vielleicht das deutsche Pendant zur englischen Redewendung. Die Video-Plattform YouTube ist dafür bekannt, dass Videos dort viral werden.

Diese Mega-Erfolgsvideos ehrt YouTube jedes Jahr mit einem Rewind-Video. In dem aufwendig produzierten Video haben Stars aus den erfolgreichsten Videos und Kanälen ihre Auftritte. Es werden Trends nachgestellt und Lieder angestimmt, die uns kaum mehr aus dem Kopf gegangen sind. Die YouTuber, die darin zu sehen sind, kommen aus der ganzen Welt. Auch die deutschen Blogger Sami Slimani, daaruum, LeFloid und ApeCrime haben es in diesem Jahr ins Video geschafft.

Neben dieser Hommage an die größten Hits, veröffentlicht YouTube außerdem für jedes Land gesonderte Listen, auf denen die Kanäle mit dem größten Abonentenzuwachs aufgelistet sind. Wir nehmen das zum Anlass, Euch die deutsche Top Ten mal etwas näher zu bringen.

1. Dner

Seit 2011 ist Dner auf YouTube unterwegs. In seinen Videos nimmt er uns mit in seine Welt. Dner spielt Minecraft und GTA Online, stellt (fast) täglich persönliche Vlogs online und „schwafelt“, wie er es selber nennt, jeden Samstag in seinen „ramble!“-Videos über die unterschiedlichsten Themen.

2. BibisBeautyPalace

Der Kanals von Bibi aus Köln bietet alles, was das Mädchenherz höher schlagen lässt. Knapp 1,3 Millionen Abonnenten versorgt sie jede Woche mit Schmink- und Stylingtutorials, Comedy, DIY-Tipps und sogenannten Hauls, in denen sie erzählt, was sie grade bei DM eingekauft hat.

3. ApeCrime

Die Jungs, die hinter ApeCrime stecken, haben erst vor einer Woche die 1-Live Videokrone abgeräumt. Damit haben sie eigentlich schon bewiesen, wie erfolgreich sie im Moment unterwegs sind. Wie sie von sich selber sagen, liefern Andre, Cengiz und Jan „Comedy – Like A Boss“. Dementsprechend unterhaltsam ist auch der Inhalt ihrer Videos. Sie produzieren Musikvideos, nehmen uns mit zum Zocken (nein, in diesem Fall sind es keine Computerspiele, die gespielt werden) oder stellen in der CrimeTime diverse Toplisten vor.

4. DagiBee

DagiBee aus Hamburg betreibt, wie Bibi, einen Beautyblog. Jede Woche kann man bei ihre Make-Up-, Nagel- oder Haar-Tutorials anschauen, sie steht ihren Abonenten Rede und Antwort, filmt sich beim Aufstylen für die Partynacht oder lässt uns in ihren Hauls an ihren letzten Shoppingexzessen teilhaben.

5. ungespielt

Bei ungespielt geht es, wie der Name schon leicht erahnen lässt, um einen Vlog der uns mitnimmt in die Welt der Computerspiele. Das heißt, hauptsächlich wird hier Minecraft, ein pixeliges Indie Open-World-Spiel das sich in der Internetcommunity grade großer Beliebtheit erfreut, und Sims 4 gezockt. Gerne probiert Simon Unge aber auch andere Spiele aus und nimmt seine rund 1,4 Millionen Abonnenten mit.

6. LeFloid

Einen der erfolgreichsten Video-Blogs betreibt LeFloid. Er erreicht mit seinen Videos, in denen er mit Humor und „Spaß am Provozieren“ über Gott und die Welt spricht, rund 2,2 Millionen Abonnenten. LeFloid hat zu jedem Thema eine Meinung, scheut sich nicht, diese mit der Welt zu teilen und bezeichnet sich selber als YouTuber aus Leidenschaft.

7. Gronkh

Bereits seit 2010 nimmt Gronkh seine Zuschauer in seinen Let’s Play Videos mit auf eine Reise durch seine virtuelle Spielewelt. Mit viel Humor kommentiert er, wie er zum Beispiel The Evil Within, Risen 3, Sims 4 oder Mordors Schatten spielt. 3,3 Millionen Menschen schauen ihm im Übrigen dabei zu.

8. ungefilmt

ungefilmt ist der zweite YouTube-Channel von Simon Unge, der auch ungespielt betreibt. In diesem Vlog nimmt er seine Zuschauer jedoch mit in sein alltägliches Leben und stellt jeden Tag ein Video von dem ins Netz, was er so den lieben langen Tag so tut.

9. PewDiePie

Hinter PewDiePie verbirgt sich ein weiterer Videoblog, der seine Zuschauer mit in die Welt der Computerspiele nimmt. Der englischsprachige Blog hat jedoch noch einiges mehr zu bieten. Unter anderem versorgt er seine Zuschauer mit Top-Listen, Kommentaren und allerhand komischen und grotesken Späßen.

10. iBlali

„Auf diesem Kanal erwarten euch sinnlose Comedyunterhaltung, Mythen und anderer Stuff,“ verspricht YouTuber Ali aka Victor in dem Trailer für seinen Kanal. Er unterhält seine Zuschauer mit allen möglichen witzigen Videos, die sich vor allem durch das irrsinnige Tempo in dem er redet auszeichnen.