- (c) SplitShire bei Pixabay -
 https://pixabay.com/de/smartphone-film-407108/ © SplitShire bei Pixabay - https://pixabay.com/de/smartphone-film-407108/

Unaufhaltsames Wachstum: Der Sport der Zukunft

von Portrait von Kenan Kurhan Kenan Kurhan
Veröffentlicht am 18. Oktober 2017

Wir schreiben den 31.Oktober 2015. Die Mercedes-Benz Arena in Berlin ist ausverkauft. Die Zuschauer können sich kaum in ihren Sitzen halten. Sie alle feuern ihr Team an, doch auf dem Spielfeld ist kein Ball, kein Eishockey Puck, keine Athleten, nur 10 junge Männer an ihren Computern, die sich alle zusammen in einem Match des beliebten Online Spiels „League of Legends“ befinden und um den Titel des besten Kämpfen.

Was an jenem Tag in Berlin stattfand war das Finale der 2015 Weltmeisterschaft in League of Legends, einem Spiel mit bereits damals 67 Millionen monatlich aktiven Spielern.  Es ist seit einigen Jahren das meistgespielte Online Spiel der Welt und es ist kein Ende des Wachstumes in Sicht. Verständlicher Weise hat so ein beliebtes Spiel (mittlerweile 100M aktive Spieler) auch eine unglaublich erfolgreiche eSports Szene. Die League of Legends Championship Series, oder kurz „LCS“, erstreckt sich weltweit über alle Kontinente. Es gibt 13 professionelle Ligen, wovon sich die größten in Nord Amerika (NA), Europa (EU), China (CH), Süd/Ost Asien (SEA) und Süd-Korea (KR) befinden. Jede dieser Liegen hat 10 (in China 12) Elite Teams, die in einer Ein-Jahres Saison um die Titel in ihrer Region kämpfen (Zwei pro Saison). Die besten Teams aus jeder Region nehmen dann jedes Jahr im Oktober an der Weltmeisterschaft teil.

Wo auf der einen Seite die Teams mit ihren Fertigkeiten und Wissen über das Spiel stehen, befindet sich auf der anderen Seite der wichtigste Teil eines jeden Sports: Die Fans. Die League Szene hat die größte Zuschauerschaft von allen eSports Events. Bereits die 2015 Weltmeisterschaft erfuhr eine durchschnittliche Zuschauerschaft von 4.2 Millionen über 73 gespielte Spiele, wobei das Finale ganze 36 Millionen Zuschauer zählte. Und als wenn das nicht schon beindruckend wäre, setzte die 2016 Meisterschaft noch eins drauf! Es wurde in 18 Sprachen gestreamt, es gab einen Preispool von 6.7 Millionen Dollar und das Finale hatte unfassbare 43 Millionen Zuschauer!

Für einige ist es sicherlich schwer zu begreifen was denn so interessant daran sein soll, anderen beim Spielen zuzugucken, wenn man doch selbst spielen kann. „Alles was die machen könnte ich doch selber theoretisch auch“, denken viele sich bestimmt und irgendwo stimmt es ja auch. League of Legends ist ein Free to Play Spiel, man muss keinen Cent ausgeben und kann auf alles zugreifen wie jeder andere Spieler (außer auf bestimmte Kosmetische Artikel, die aber das Spiel auf keine Weise beeinflussen). Doch diese entscheidende Balance macht es so aufregend. Einerseits kann man alles, was der persönliche Lieblingsspieler spielt, beiläufig nachahmen, andererseits, wenn man wirklich gut werden möchte, kann man sich im kompetitiven Modus mit anderen messen, und auf dasselbe Niveau  wie die Pro Spieler aufsteigen.

Die Reichweite der eSports Szene wächst stetig an. Sogar große traditionelle Sport Vereine wie der FC Schalke 04, RB Leipzig und der Türkische Verein 1907 Fenerbahçe investieren in die Zukunft des Sportes, in Form ihrer eigenen Teams. Mit all diesen Fakten und Nummern im Sinn lässt sich die Zukunft für diese (und andere) eSports Szenen ziemlich gut erahnen. Die Entwicklung  der 2010er Jahre war soweit größtenteils sehr positiv.

Dieses Jahr findet die Weltmeisterschaft in China statt. Ein wenig unglücklich für Europäer, da die Spiele je um 10 Uhr morgens anfangen. Falls nun Interesse bestehen sollte, wie so etwas überhaupt aussieht, sind hier die Zeiten für die anstehenden Spiele.

Der Link zu einem Englisch sprachigen Stream befindet sich hier.