Threema - Neue Alternative zu WhatsApp?

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 21. Februar 2014

Gestern Vormittag, war das Netz noch voller Berichte und Artikel zum Thema „Facebook kauf WhatsApp“. Am Nachmittag, las man bereits auf diversen Seiten verschiedene Alternativen zu WhatsApp und der Tatsache, dass dieser Kauf viele WhatsApp User verärgert hat. Heiß im Gespräch, ist nun die App Threema, die als sichere Alternative angepriesen wird.

Die Nachrichten sollen hier, im Gegensatz zum aufgekauften Konkurrenten verschlüsselt werden und somit die Privatsphäre des Nutzers schützen. Verfügbar ist die App im Apple-Store, sowie bei Google play. Doch was kann die App alles, im Vergleich zu WhatsApp?

Im Grunde nichts anderes. Auch hier hat man die Möglichkeit Videos und Fotos zu teilen, Kurzmitteilungen zu versenden, ob im Gruppen- oder Einzelchat. Dazu die Sicherheitsgarantie, dass kein Dritter in die übermittelten Daten Einsicht erhalten kann. Das System nennt sich Kasper System. Erinnert man sich an den NSA-Abhörskandal zurück und der Tatsache das die Amerikaner uneingeschränkten Zugriff auf die WhatsApp Nachrichten hatten, kann man zu dem Schluss kommen, Threema scheint die bessere Lösung zu sein.

Bisher kann man sich die App im Apple Store für 1,79 € und im Google play Store für 1,60€ runterladen. Ob die einmaligen Kosten bleiben oder eine jährliche Gebühr fällig wird, sollte Threema, WhatsApp ablösen, ist eine andere Frage.