Kölner Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladenmusem  - (c) Eventleute GmbH © Eventleute GmbH

Maritime Weihnachtsstimmung - Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 24. November 2015

Draußen wird es langsam wirklich kalt, Weihnachten liegt in der Luft und es dauert nicht mehr lange, bis der erste Advent vor der Tür steht. Was darf in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall fehlen? Richtig, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt! Warm eingepackt, mit Schal und dicker Jacke geht es dann los auf einen der zahlreichen Märkte in und um die Stadt, durch die Gassen zwischen den kleinen Buden schlendern, für das Wohl von Leib und Seele etwas Warmes trinken und die Zeit genießen. Wenn sich dann noch die ersten winterlichen Liederklassiker in die Radios und Köpfe schleichen, kann sich auch der größte Weihnachtsmuffel nicht mehr davor drücken und gerade in der stressigen Zeit vor dem Fest, mit all den Besorgungen und To-Do Listen, ist ein ruhiger, gemütlicher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt doch gerade schön.

Eventleute GmbHEventleute GmbHKölner Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladenmusem

In der südlichen Altstadt von Köln, direkt am Schokoladenmuseum an der Rheinuferpromenade gibt es seit fünf Jahren einen besonderen Anlaufplatz - den Hafen Weihnachtsmarkt. Wie der Name schon verrät, dreht sich alles um das Thema Hafen, Seefahrt und Maritimes. In der Leuchtturm-Spelunke oder im beeindruckenden 15m langen 3-Master-Schiff "Trudel" werden vom Piraten-Personal Glühbier, Feuerzangenbowle und allerlei andere Leckereien zum Aufwärmen kredenzt und natürlich gibt es auch viele Fischspezialitäten, aber auch typische Speisen wie kölsche Rievkooche oder Bratwurst.

Eventleute GmbHEventleute GmbHKölner Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladenmusem

Wer keine Lust auf Essen hat findet aber in einem der über 70 kleinen Pagodenzelte voller Kunsthandwerk und Geschenkideen, bestimmt auch etwas was ihn interessiert oder eine letzte Kleinigkeit für die Liebsten. Dieses Jahr geht es schon am 20. November los und dann bis zum 23. Dezember täglich (bis auf Totensonntag am 22.11) von 11-21 Uhr und am Wochenende (Freitag/Samstag) sogar bis 22 Uhr. Zusätzlich gibt es an den Adventswochenenden noch wechselnde Kunsthandwerk-Ausstellungen in einem extra Zelt. Allein schon das besondere, ruhigere Ambiente und die ungewöhnliche Location direkt am Rhein lohnen einen Besuch und gerade, wenn die Dämmerung anbricht und es langsam dunkel wird, ist der Hafen Weihnachtsmarkt ein spektakulärer Anblick. In diesem Sinne, Ahoi und schöne Vorweihnachtszeit ihr Lieben!