Mujib Bazhwal

Künstlermanager

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 8. August 2012

Bitte erzähle uns doch ein wenig über Dich, woher Du kommst, wo Du jetzt lebst, Deinen Werdegang?

Ich komme ursprünglich aus Afghanistan, ich bin im Alter von 5 Jahren nach Deutschland gekommen. Nach einigen Stopps in Berlin und Braunschweig sind wir dann in den wunderschönen Süden, um genau zu sein, in den Schwarzwald gezogen. Seit einigen Jahren wohne und arbeite ich nun in Stuttgart und liebe diese Stadt einfach.

Seit einigen Jahren wohne und arbeite ich nun in Stuttgart und liebe diese Stadt einfach

Was ist das Aufregende an Deinem Beruf? Was macht Dir besonders viel Spaß?

Als Manager bist du direkt am Künstler dran und erarbeitest fast alles gemeinsam mit dem Artist. Mir gefällt der Spagat zwischen Business und Kreativität. Ich bin an einem Tag mit den Künstlern im Tonstudio und am Tag drauf spreche ich mit verschiedenen Labels und Verlagen über eventuelle Deals. Mal bin ich mit bei Auftritten auf Festivals dabei und mal sitze ich am Storyboard für das nächste Video. Ich liebe die Abwechslung und dass man immer wieder viele coole Leute kennen lernt.

Ich liebe die Abwechslung und dass man immer wieder viele coole Leute kennen lernt.

Gab es schon einmal einen Moment, wo Du alles hinschmeißen wolltest? Könntest Du Dir vorstellen, Dein Geld auch auf anderem Wege zu verdienen?

Es gab oft Zeiten, in denen ich mir gedacht habe, ob die Musikindustrie wirklich das Richtige ist. In diesen Phasen kommen dir schon Zweifel, vor allem am Anfang, wenn du auch kein Geld damit verdienst, sondern eher noch aus eigener Tasche drauf zahlst. Aber meine Liebe zur Musik und meine Leidenschaft für meinen Beruf haben mich immer weiter machen lassen. Dazu kommt, dass immer dann, wenn ich mal gedacht hatte, es zu lassen, hat sich eine neue Chance aufgetan. Also denke ich, das Schicksal will, dass ich weiter mache ;)

Was ist das tolle an Deiner Stadt?

Stuttgart ist an sich einfach eine wunderschöne Stadt. Ich habe auch schon in Berlin und in Hamburg gelebt, die offen gestanden auch sehr geile Städte sind, aber Stuttgart ist für mich einfach etwas Besonderes. Ich liebe den Schlossgarten, die schönen und zahlreichen Parks und Grünanlagen. Zudem kann man in Stuggi hervorragend einkaufen und abends weggehen. Und als wäre das alles nicht schon genug, ist es auch die Wiege und der Geburtsort des deutschen Hip Hop.

Also denke ich, das Schicksal will, dass ich weiter mache ;)

Was machst Du, wenn Du mal einen Tag frei hast, aber nicht verreisen möchtest?

Erst mal schön ausschlafen, dann ein großes Frühstück mit der ganzen Familie, anschließend ne runde FIFA 12 zocken auf der Playsi. Wenn das Wetter gut ist, ein bisschen mit den Jungs kicken gehen und am Abend mit ein Paar DVDs auf der Couch den Tag ausklingen lassen.

Und wie sieht ein perfekter Abend mit Freunden für Dich aus? Wo geht Ihr aus?

Mittlerweile gehe ich nicht mehr so oft in Clubs. Wir gehen oft in ne Bar und lassen es eher ruhiger angehen. Wo ich sehr gerne hin gehe sind Shisha Lounges. Ich finde nichts entspannender, als eine gute Shisha und nen Schwarztee dazu.

Hast Du Dich schon einmal so richtig blamiert? Ich will Einzelheiten wissen.... :)

Boah lass mich überlegen.. Ich habe mal einem Mädchen meine Liebe gestanden und darauf hin hat sie gesagt, sie sei vor einigen Tagen wieder mit ihrem Ex zusammen gekommen. In dem Moment habe ich mich schon ziemlich dämlich gefühlt.

Was ist Deine positivste Eigenschaft? Und an was musst Du Deiner Ansicht nach noch arbeiten?

Ich würde sagen, die positivste Eigenschaft an mir ist mein Ehrgeiz. Denn dem habe ich es zu verdanken, dass ich heute da bin, wo ich bin. Woran ich noch arbeiten muss ist meine Nachlässigkeit. Ich schiebe oft Dinge immer weiter auf, bis ich in Zeitnot gerate. Es ist zwar deutlich besser geworden, als noch vor einigen Jahren, aber dennoch nicht gut genug. 

Ich finde nichts entspannender, als eine gute Shisha und nen Schwarztee dazu

Wem würdest Du eine Niere spenden?

Jemanden der es verdient hätte.

Was möchtest Du uns gerne noch mitteilen?

Ich will gern jeden dazu ermutigen, an sich und an ihre/seine Träume zu glauben. Alles ist möglich, solange man an sich glaubt und hart dafür arbeitet. Abgesehen davon vielen Dank für das coole Interview J?

Wir haben zu danken! Und auch weiterhin viel Erfolg bei dem, was Du machst!