Krokus

Musiker

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 22. Februar 2013

Erzählt doch bitte etwas über Euch selbst.

Wir sind alles ausgekochte Landeier die als Gegenplan zum Schweizer Bergfrust den Rock n Roll für sich entdeckt haben - die Götter haben sich dann irgendwann unserer erbarmt und ließen uns all die geilen Bühnen dieser Welt berocken. Seither tun wir nix mehr anderes - außer wenn unser Buchhalter wieder die Spesenzettel, die wir längst verloren haben, haben will. Kurz: Wenn du in der Schweiz nicht vertrocknen willst, musst du rocken.

Ihr seid die sicherlich bekannteste Rockband der Schweiz. Wie wird man das? Was macht Euren Erfolg aus?

Dranbleiben - starke Songs - live voll überzeugen und nie aufgeben.

Euer letztes Album „Hoodoo“ ging direkt auf Platz 1 der schweizer Charts. Lag es nur daran, dass es ein Comeback-Album war, oder erwartet ihr ähnliche Erfolge für das im Februar erscheinende Album „Dirty Dynamite“?

Wir wollen immer mehr und noch besser sein - unser Ziel: die bestmögliche Krokusformation und das bestmögliche Album - Here we go....

Ist es nach 16 Studioalben überhaupt noch aufregend, wenn ein neues Album veröffentlicht wird?

Absolut, denn du weißt nie, wie's rauskommt - wir sind jedoch mehr als zuversichtlich mit dieser Scheibe.

Wir wollen immer mehr und noch besser sein!

„Krokus“ gibt es mit mehreren Pausen und Comebacks schon seit über 35 Jahren. Bekannt geworden seid ihr aber auch durch unheimlich viele Besetzungswechsel – 24 Ex-Bandmitglieder stehen auf der Liste. Wie ist das, bleibt man mit den Ehemaligen in Kontakt oder sind die Leute passé?

Eher nicht - das waren auch Verlegenheitsformationen ohne großen Nachhalt - die wahre bleibt die klassische, die der vier großen Alben (Metal Rendez-Vous, Hardware, One Vice at the Time und Headhunter) und die ist jetzt wieder zusammen - das freut die Fans.

Ihr werdet immer wieder mit AC/DC verglichen, weil ihr einen sehr ähnlichen Sound habt und auch schon öfter Vorband für AC/DC ward. Ist der ewige Vergleich nervig, oder versteht ihr es eher als Kompliment?

Klares Kompliment! Aber Krokus haben auch diese andere musikalische Seite, die sehr geschätzt wird - die Seite von "Screaming In The Night", "Fire", "Tokio Nights", "Easy Rocker" oder "Winning Man" sowas hört man bei AC/DC nie.

Was für Musik hört ihr, wenn ihr im Tourbus sitzt?

Querbeet - alles was gut ist! Es gibt nur gute und schlechte Musik - egal in welchem Genre.

Krokus

Was macht ihr unmittelbar vor einem Auftritt. Habt ihr Rituale, um Euch vorzubereiten?

Einsingen, Stretching, Talken, Aufwärmen, unter uns sein - jeder hat da sein eigenes Ritual.

Angenommen, Ihr hättet die freie Wahl – mit welchem Musiker würdet Ihr gern mal auf der Bühne stehen?

Jimmi Hendrix, John Bonham, Bon Scott, Angus Young und John Lennon.

2012 ist nicht 1980. Woran merkt ihr auf Tour, dass ihr älter werdet?

Wir können nicht mehr zehn Shows nonstop nacheinander hinbrettern. Dafür ist die Qualität besser geworden - die Songs klingen gereifter und beseelter; das macht Freude. Die Fans sind immer noch gemischt - jung und alt.

Wie sieht Euer Alltag jenseits der Musik aus?

Immer schön neugierig unterwegs sein, den Kindern nahe, in der Natur, Fußball, Tennis, umgeben sein von interessanten Menschen und Büchern.

Was ist Euer nächstes großes Projekt?

Wir können nicht mehr zehn Shows nonstop nacheinander hinbrettern.

Touren, Touren, Touren! Auf der Bühne gibt's die Krokus-Explosion - das ultimative Rockgewitter. Für diesen Moment machen wir das alles!

Gibt es noch etwas, das Ihr unbedingt mitteilen möchtet; eine finale Weisheit?

Lasst euch nix gefallen, nie! Geht euren Weg and keep rocking in a free world - long live der handgemachte, echte Rock! Hallelujah Rock n Roll!