"Die kleine Hexe"-Autor Otfried Preußler ist tot

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 20. Februar 2013

Der Schöpfer der berühmten Kinderbücher "Die kleine Hexe", "Räuber Hotzenplotz", "Krabat" und "Das kleine Gespenst" Otfried Preußler ist am 18. Februar im Alter von 89 Jahren in Priem am Chiemsee gestorben. Seine insgesamt 32 Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und weltweit über 50 Millionen mal verkauft.

Preußler wurde am 20.10.1923 in Reichenberg, Böhmen (Tschecheslowakei) als Sohn eines Lehrerehepaars geboren. Schon in seiner Kindheit beginnt der Autor Erzählungen und Geschichten zu schreiben. Seine Böhmische Kindheit liefert ihm immer wieder Erzählstoff für seine späteren Werke. Schon früh hatte er den Wunsch einmal in Prag als Professor für Deutsch zu unterrichten. Nach fünfjähriger russischer Gefangenschaft beginnt Preußler 1949 mit dem Lehramtsstudium im bayrischen Rosenheim. Hier legte er den Grundstein für seine Karriere indem er als Reporter und Autor für den Kinderfunk Artikel und Geschichten verfasste. Mit der Veröffentlichung von "Der kleine Wassermann" kam 1952 sein Durchbruch. Die legendäre Figur des "Räuber Hotzenplotz" folgte 1962, die zum 50. Jubiläum im Stuttgarter Landesmuseum gewürdigt wurde. "Räuber Hotzenplotz", "Krabat" und "Die kleine Hexe" wurden mehrfach verfilmt. "Kater Mikesch" wurde als eigene Fernsehserie ausgestrahlt.

Otfried Preußler wurde während seiner langen Schaffenszeit mit vielen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Darunter der Deutsche Kinderbuchpreis, Bundesverdienstkreuz I. Klasse, Bayrischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst und viele weitere, auch internationale Titel.