- (c) Brot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser Verlag © Brot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser Verlag

Brot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 25. Oktober 2022

Dieses Kochbuch ist eine Liebeserklärung an Omas kosovarische Küche. Diese Familienrezepte spiegeln das Essen vieler Kosovaren wieder – völlig egal wo sie leben. Ob in der Diaspora oder im ehemaligen Jugoslawien. Das Sprichwort: Buke, e krype e zemer – Brot, Salz und Herz – ist bezeichnend für die Albaner. Nicht nur, weil ihnen ihr Brot heilig ist, sondern weil sie selbst in den schwierigsten Zeiten ihr Brot mit Fremden und Notleidenden teilen. Gastfreundschaft und Freundlichkeit fremden gegenüber hat bei ihnen nämlich eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Arta Ramadani und Halim Meißner preisen mit ihrem Buch nicht nur den Geschmack der Kosovaren an. Sie erzählen Familiengeschichten, zeigen, wie fast vergessene Rezepte in der Migration aufleben, und wecken die Sehnsucht nach den Lieblingsgerichten aus Omas Küche. Die Autoren zeigen aber auch, welchen Stellenwert die albanischen Frauen in der Küche haben, wie sich Rollenfunktionen in der Küche durch die Migration verändern, und sie versuchen nachzuverfolgen, welche Spuren das Osmanische Reich in der Küche der Kosovo-Albaner hinterlassen hat.

Über die beiden Autoren:

Arta Ramadani, geboren am 03.01.1981 in Prishtina, Kosovo, ist eine deutsche Fernsehjournalistin und Buchautorin. Wenn sie keine Reportagen fürs Fernsehen dreht, Romane schreibt oder ferne Länder bereist, dann verbringt sie viel Zeit in der Küche. Sie kocht und backt für ihr Leben gerne. Arta Ramadani lebt und arbeitet in Mainz.

Halim Meißner, geboren am 04.03.1978 in Süd-Brandenburg, ist ein deutscher Koch. Seine Ausbildung beendete er 1997 in Senftenberg. Seitdem widmet er sich professionell der vegetarischen und veganen Küche. Seine Schwerpunkte sind Kräuter und Gewürze. Wenn er nicht in der Küche steht und mit Begeisterung neue Rezepte kreiert, reist er um die Welt, fotografiert gerne und widmet sich der Pflanzenkunde. Er ist verheiratet mit der aus dem Kosovo stammenden Vjosa Ramadani. Sie haben eine gemeinsame Tochter und leben in Mannheim.

Zum Inhalt:

Auf 120 Seiten gibt es abwechslungsreiche Rezepte, wie für Petlla, mit Schafskäse und Zucker, Fli mit einem frischen Salat aus Birnen, Walnüssen, Ziegenkäse oder Kaçamak mit Parmesankäse und einem Pilzragout. Alle Rezepte sind inspiriert von Arta Ramadanis Großmüttern und deren Liebe zum Kochen.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Brot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser VerlagBrot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser Verlag

Brot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser VerlagBrot, Salz und Herz Familienrezepte aus dem Kosovo / Arta Ramadani und Halim Meißner / Wieser Verlag

Fazit:

Das Buch ist wirklich sehr schön, wertig aufgemacht und mit ansprechenden Fotografien. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und einfach nach zu kochen. Mir gefällt auch die Stimmung, die mit den Bildern und Geschichten transportiert werden, besonders gut. Es geht nicht nur um kochen, sondern um Familie, um die Freude, mit seinen Liebsten zusammen zu sein, und um Gastfreundschaft, die vor allem im Kosovo eine sehr große Rolle spielt. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass man immer wieder gerne auch mal auf der Couch durchblättert.