©

Korsika - Entdecke die Schönheit der Wildnis

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. September 2021

Die Mittelmeerinsel Korsika ist berühmt für ihre wilde Küste, die schönen Strände und versteckten Buchten, die schroffen Felsformationen und das gebirgige und grüne Inland. Schon die Griechen nannten Korsika die Kalliste, die “Insel der Schönheit” und noch heute fühlen sich Jahr für Jahr Urlauber von dem korsischen Charme in den Bann gezogen.

Korsika erleben

Um die wilde und schroffe Schönheit der gebirgigsten Insel des Mittelmeers zu erleben und zu bestaunen, mieten viele Urlauber sich ein Ferienhaus in Korsika als Ausgangspunkt für Unternehmungen. Die Insel ist verhältnismäßig klein, sodass man viele Teile der Insel bei einem Tagesausflug erkunden und danach in die eigenen vier Wände im Ferienhaus in Korsika zurückkehren kann. Wo man sich ein Ferienhaus in Korsika mietet, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Korsika ist ein Wanderparadies, aber auch bei Strandurlaubern sehr beliebt. Von alpinen Hochgebirgslandschaften mit Bergseen und Aussichten, die einem den Atem rauben, geht es hinein in beeindruckende Schluchten und kristallklares Meerwasser. An der Küste schmiegen sich malerische Hafenorte zwischen endlose Sandstrände und einsame Buchten und im Hinterland erwarten Urlauber Kastanienwälder und ursprüngliche Bergdörfer.

Auf einer Tour durch Korsika dürfen die folgenden Stationen auf keinen Fall fehlen:

Cap Corse

Wer hat nicht schon einmal ein Wohnmobil mit einer Abbildung von Korsika gesehen, die aussieht, wie ein erhobener Finger. Dieser Finger ist die markante Halbinsel Cap Corse im Norden der Insel. Sie ist vierzig Kilometer lang, durchschnittlich 10 Kilometer breit und an der höchsten Stelle 1307 Meter hoch. Serpentinenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn die Halbinsel ist durch eine kurvenreiche, 130 Kilometer lange Küstenstraße erschlossen. Hier geht es vorbei an genuesischen Wachtürmen, kleinen Buchten und anderen Sehenswürdigkeiten. Die Region ist im Vergleich zu anderen Teilen der Insel nicht sehr touristisch und so findet man hier noch ursprüngliche korsische Dörfer. Besonders sehenswert sind das Künstlerstädtchen Erbalunga, Nonza und der Hafenort Centuri-Port. Bei einem Tagesausflug kann man hier einen Sonnenauf- und einen Sonnenuntergang erleben.

Golfe de Porto und La Scandola

Im Jahr 1983 wurde dieser Küstenabschnitt Korsikas von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Gebiet umfasst die Calanche de Piana mit ihren roten Felsformationen, den Golfe de Girolata und die Réserve Naturelle de Scandola. Hier sind Silbermöwen, Kormorane und Fischadler zu Hause und aus dem türkisfarbenen Wasser ragen Felstürme, kleine Inseln und bis zu 900 Meter hohe rote Porphyrklippen hervor. Das zweiteilige Schutzgebiet, das aus der Halbinsel Scandola und der Bucht Anse d’Elpa Nera besteht, ist durch eine Panoramastraße zwischen Porto und Piana verbunden. Von Piana aus startet eine tolle Wanderung zum Capo Ross und dem Tour de Turghio. Der Wanderweg führt durch die mit Macchia bestandene Küstenlandschaft und endet im Fischerort Girolata, der mit dem Auto nicht zu erreichen ist.

Nebbio und Patrimonio-Tal

Zwischen dem Cap Corse und der Agriates befindet sich eine fruchtbare Region, die für Weinbau und Olivenhaine bekannt ist und als Nebbio bezeichnet wird. Die korsischen Winzer produzieren vor allem Rotweine und Rosés, die man hier verkosten kann. Von der Hafenstadt Saint-Florent steigt das Hügelland hier terrassenförmig an. Bei einer Rundtour sollte man die traditionellen Bergdörfer Santo Pietro di Tenda, Pieve, Murato, Olmeta-di-Tuda und Oletta besuchen.

Castagniccia

An der Ostküste erstrecken sich auf 15.000 Hektar Edelkastanienwälder, die als Castagniccia bezeichnet werden. Der Anbau des “Brotbaums” wurde im 13. Jahrhundert durch die Genueser gefördert. Das Kastanienmehl linderte Hungersnöte und wird heute sogar genutzt, um Bier zu brauen. Kulturell wertvoll sind die Barockkirchen der Gegend, wie die Église Saint-Jean Baptiste in La Porta.

Die “Insel der Schönheit” hat für jeden Urlauber etwas zu bieten, dabei ist ein Ferienhaus auf Korsika der perfekte Ausgangspunkt, um die wilde und schöne Insel zu erleben.