Leipziger Europa-Buchpreis für Klaus-Michael Bogdal: Start der Buchmesse 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. März 2013

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute ihre Pforten für alle Besucher. Vom 14. bis 17. März steht in Leipzig alles im Zeichen des Buches. Der Leipziger Europa-Buchpreis ging an Klaus-Michael Bogdal und wurde gestern abend verliehen - der Schriftsteller Feridun Zaimoglu hielt die Laudatio.

Den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhält der deutsche Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Bogdal für sein Werk "Europa erfindet die Zigeuner", welches 2011 im Suhrkamp Verlag erschien. Das Thema ist aktuell, der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma wandte sich kürzlich an den Bundespräsidenten Gauck mit der Bitte, die Stimmung der Politiker im Streit um Zuwanderungsströme aus Rumänien und Bulgarien zu entschärfen. Die Vorwürfe sind harsch, es wird von Asylmissbrauch, Erschleichung von Sozialleistungen und Hang zur Kriminalität gesprochen.

Die Geschichte der Romvölker ist lang. Seitdem sie in Europa leben - und das sind schon immerhin 600 Jahre - werden sie ausgegrenzt und verfolgt. Die Gründe dafür zeichnet Klaus-Michael Bogdal in seinem Buch "Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung" einerseits erhellend, da detailgenau recherchiert und andererseits unterhaltend, da er interessant zu erzählen weiß. Der Leipziger Buchpreis gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise im Lande; 15.000 Euro erhält der Preisträger.

Der Buchmarkt stellte bereits einen wachsenden Verkaufstrend 2013 im Vergleich zum Jahr 2012 fest. Es wird dabei nur zu ca. 2 Prozent gewischt, denn die Mehrheit blättert immer noch gerne. E-Books machen also tatsächlich immer noch nur einen geringen Marktanteil aus. Neben den traditionellen Sparten möchten die Veranstalter ihren eigenen Aussagen nach auch Autoren aus Self-Publishing-Verlagen auf die Messe holen, damit diese auch ihren berechtigten Raum auf der renommierten Messe erlangen. Die Lust am Lesen soll gefördert werden - der Startschuss der Messe war gleichzeitig der Beginn der deutschlandweiten Aktion: "Vorsicht Buch!" Lesereihen, bei denen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Zuhören kommen, sind beliebte Anlaufstellen auf der Messe. Wer die neusten Titel der literarischen Welt überblicken will, der ist ohnehin dieser Tage in Leipzig - 100.000 Titel, 2069 Aussteller und 2900 Autoren und Mitwirkende erwarten den Besucher.

Leipziger Europa-Buchpreis für Klaus-Michael Bogdal: Start der Buchmesse 2013