Google bringt Android 4.4 zunächst nur für Nexus-Tablets

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 14. November 2013

Google aktualisiert jetzt endlich auch ältere Nexus-Geräte auf Android 4.4, dem Betriebssystem, das unter dem Namen KitKat bekannt ist. Welche Geräte erhalten das privilegierte Update zuerst? Bislang war der exklusive Datensatz nur dem neuen Smartphone Nexus 5 vorbehalten. Jetzt sollen auch die Nexus 7- und Nexus-10-Tablets ohne Mobilfunk-Modul folgen, später dürfen sich auch das Smartphone Nexus 4 und die 3G-Tablets dazugesellen. Was sind die wichtigsten Neuerungen?

Android 4.4 bringt unter anderem eine neue Telefon-App mit erweiterter Suchfunktion mit sich. Es werden jetzt auch Namen zu Telefonnummern angezeigt, die überhaupt nicht im Adress- bzw. Kontaktbuch des Nutzers gespeichert sind - sofern sich die Informationen in Googles Datenbank befinden. Um das Update installieren zu können, reichen schon magere 512 Megabyte an Speicherplatz, da Google digitale Erschwernisse in Form von Hintergrunddiensten entfernt hat. Dennoch sollten sich Besitzer älterer Smartphone-Modelle nicht allzu große Hoffnungen auf ein Update machen.

Sehr interessant ist, dass entsprechend konfigurierte Apps unter dem neuen Betriebssystem ohne digitale Tasten und Statusbar angezeigt werden können und Google seiner Tastatur doch tatsächlich Smileys angeheftet hat. Außerdem kann unter Android 4.4 aus nahezu jeder App heraus über Google Cloud Print oder ähnliche Dienste gedruckt werden. Möglicherweise darf man bald in Deutschland sogar über NFC und eine adäquate App auch "mobil bezahlen", vermutet NTV.

Google bringt Android 4.4 zunächst nur für Nexus-Tablets

Des Weiteren wurde für das Nexus 5 sogar ein neuer Launcher konzipiert, bei dem unter anderem Google Now durch einen leichten Wischer zur Seite über den Homescreen geöffnet werden kann und Navigations- und Statusleiste durchscheinend sind. Ältere Nexus-Smartphones oder -Tablets sollen den Launcher allerdings vorerst nicht mit dem KitKat-Update erhalten, wie The Verge berichtet. Wird er bei den Nexus-5-Besitzern auf Wohlwollen und Akzeptanz stoßen, ist sein künftiges Erscheinen im Play Store nicht auszuschließen. Ein weiteres kleines Kinkerlitzchen: Wenn man die Sprache auf Englisch ändert, ist es nach dem Update möglich, die Sprachsuche mit dem von Glass bekannten Satz "OK, Google" zu öffnen. Ob das bald auch in anderen Sprachen verfügbar sein wird, ist noch nicht geklärt.