La grande fête française – Düsseldorfer Frankreichfest zelebriert die französische (Ess-)Kultur

von Portrait von Nina Loose Nina Loose
Veröffentlicht am 11. Juli 2013

Am Freitag, den 12. Juli 2013, eröffnet neben der größten Kirmes am Rhein das 13. Frankreichfest in Düsseldorf. Damit möchte man, auch nach fünfzig Jahren deutsch-französischer Freundschaft, die Beziehungen zwischen beiden Nationen pflegen und intensivieren. Wie weit dieser Kulturaustausch gediehen ist und wie man à la française genießt, lässt sich am besten vor Ort studieren.

Am linken Flussufer türmen sich Fahrgeschäfte und Karussells, stationieren sich Festzelte und Buden. Hier bezieht zum mittlerweile 112. Mal die Rheinkirmes ihren Posten. Direkt gegenüber entsteht ein Petit Paris mit Ständen und Attraktionen in der Düsseldorfer Altstadt. Beim Marché français, der sich die Rheinpromenade entlang zieht, könnte man an die Bouquinisten denken – die Pariser Buchhändler, die ihre Ware traditionell am Ufer der Seine feilbieten. Doch statt literarischer gibt es in Düsseldorf kulinarische Spezialitäten aus allen Ecken Frankreichs zu entdecken: Tarte flambée, besser bekannt als Flammkuchen, aus dem Elsass, Galettes und Crêpes aus der Bretagne, Öl und Honig aus der Provence sowie Wein aus Bordeaux. Wer es edler mag, der kann im Innenhof des Rathauses Champagner zu frischen Austern oder feiner Patisserie goutieren. Schließlich ist Frankreich kaum denkbar ohne seine Haute Cuisine, deren Tradition bis zu Zeiten Ludwigs XIV. zurückreicht. Ebenfalls vertreten ist die frankofone Musik – von klassischen Chansons à la Piaf über Jazz-Melodien bis zum Pop-Rock.

Wer vom guten Ton, vom „bon ton“ des Frankreichfestes genug hat, der kann kurzerhand ans andere Flussufer – und damit zur deutschen Festkultur – überwechseln. Hier werden weder Delikatessen noch Schaumwein gereicht, dafür aber Bratwurst und reichlich Düsseldorfer Altbier. Als Highlights der diesjährigen Kirmes gelten der Olympia Looping, der Flasher und der 70 Meter hohe City Skyliner. Von dessen Aussichtskanzel blickt man auf ganz Düsseldorf, das an diesem Juli-Wochenende zum Schauplatz von gleich zwei Volksfesten wird.

Das 13. Düsseldorfer Frankreichfest findet von Freitag, den 12. Juli bis Sonntag, den 14. Juli 2013 in der Altstadt, am Burgplatz und an der Rheinpromenade statt. Die Rheinkirmes eröffnet am selben Datum auf den Rheinwiesen und endet am Sonntag, den 21. Juli 2013.