Nordkorea kritischer Roman von Johnson gewinnt Pulitzer-Preis 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 16. April 2013

Nachdem 2012 kein Pulitzer vergeben wurde, erhält 2013 inmitten des Atomkonfliktes um Nordkorea ein kritischer Roman über Lebensumstände in dem Land den Pulitzer-Preis. US-Schriftsteller Adam Johnson wird damit von der Pulitzer-Stiftung an der Columbia-Universität in New York gewürdigt - der Verwalter der Preise Sig Gissler verkündete in den altehrwürdigen Hallen der Columbia den Gewinner, der sich laut der Stiftung gegen zwei weitere Favoriten behauptet hatte.

"Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" dreht sich um ein Waisenkind in Nordkorea. Der kleine Pak Jun Do lebt in einem kommunistischen Land und kennt die westliche (Konsum)-Kultur überhaupt nicht - Werbeplakate, Magazine, Bankautomaten - das alles ist ihm völlig fremd. Im Laufe der Zeit bricht der Junge aus seinem alltäglich indoktrinierten Denkmuster des Waisenhauses namens Frohe Zukunft aus. Statt blinde Staatstreue und Kim Jong Il Hörigkeit entdeckt er Freundschaft und Liebe. Die Schauspielerin Sun Moon ist ein Mensch mit Haut und Haaren, nah und erfahrbar. Es entsteht eine wahrhaftige menschliche Verbindung zwischen den beiden, wie Jun Do sie noch nie in seinem Leben voller Angst vor dem Lager als Strafe für Ungehorsam erlebt hat.

Nordkorea kritischer Roman von Johnson gewinnt Pulitzer-Preis 2013

Letztes Jahr konnte die Jury brisanterweise nicht auf einen Nenner kommen und so gab es letztlich keinen Gewinner. Für Adam Johnson ist es nicht der erste Preis. Für "Parasites Like Us" erhielt er den California Book Award. Zuletzt erlangte er u.a. den Gina Berriault Litery Award. Der in San Francisco lebende Schriftsteller leitet aktuell eine Creative Writing Klasse an der Stanford University. Nicht nur wegen der Gründung des Stanford Graphic Novel Projektes nannte ihn das Playboy Magazin einen der ideen- und einflussreichsten Professoren in Kalifornien.

Der Spionagethriller und Liebesroman "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" erschien am 11. März 2013 in Deutschland im Suhrkamp Verlag. Der frisch gekührte Pulitzer-Preisträger Adam Johnson (s. Foto) hält Lesungen am 12. Juni in Hannover und am 14. Juni in Freiburg.