18 Jahre nach Erscheinen kommt Clerks - Die Ladenhüter in den Handel

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 28. März 2012

Jay und Silent Bob sind Ikonen der Blödelei. Durch die Filme der sogenannten New-Jersey-Reihe sind sie seit Mitte der 90er einem breiten Publikum bekannt geworden, besonders nachhaltig durch ihren Auftritt 1999 im Film „Dogma“ an der Seite von Matt Damon und Ben Affleck. 2001 folgte „Jay und Silent Bob schlagen zurück“, in dem die Charaktere die Hauptrollen übernahmen. Jedoch ist dieser Film schon der fünfte der Jersey Reihe: 1994 erschien zuerst „Clerks - Die Ladenhüter“, 1995 folgte „Mallrats“, und 1997 „Chasing Amy“, bevor „Dogma“ und „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ den Höhepunkt bildeten. Mit „Clerks II“ fand die Reihe 2006 ihren vorläufigen Abschluss. Für Sammler gab es bei den Filmen bisher jedoch einen entscheidenden Nachteil.

Der geschwätzige Drogendealer Jay wurde in jedem der Filme von Jason Mewes gespielt, der auch in der Realität ständig Probleme mit Drogen hat. Abgesehen von einem Cameo-Auftritt in „Fanboys“ und einer Nebenrolle in der wenig lustigen Komödie „Zack And Miri Make A Porno“ hat er keine nennenswerten Darbietungen abgeliefert. Stattdessen geriet er immer mal wieder wegen seiner Drogenprobleme ins Gespräch. Die Rolle des Arthur Brickman in Kevin Smiths „Jersey Gril“ konnte er angeblich nicht annehmen, weil er polizeilich gesucht wurde, nachdem er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte.

Silent Bob wird gespielt von Kevin Smith, der jeden der Jersey-Filme geschrieben und gedreht hat. Um „Clerks - Die Ladenhüter“ drehen zu können, at der Comicladen-Besitzer seine Comicsammlung verkauft. Nachdem der Film seine 230.000 Dollar Budget wieder eingespielt hatte, kaufte er sie zurück. Smith ist nebenbei auch Comic-Zeichner, Produzent, Vater einer kleinen Tochter und ein überaus kreativer Kopf - er pitchte bei Universal Films Mitte der 90er einen Plot, den er für „Der weiße Hai 5“ konstruiert hatte. Dort sagte man ihm, er solle weitermachen und ein komplettes Drehbuch schreiben, aber er fand nicht die Zeit dafür.

Obwohl die New-Jersey-Reihe eine riesige Fan-Gemeinde hat, gab es bisher einen entscheidenden Nachteil für alle Sammler: „Clerks - Die Ladenhüter“ war als einziger für den deutschen Markt nie synchronisiert worden. Aber das ändert sich am 16. Mai 2012 - dann bringt ARTHAUS die Blu-ray im Rahmen der Blu Cinemathek heraus. 18 Jahre mussten die deutschen Fans auf die in grobkörnigem schwarz-weiß gedrehte Independent-Perle warten, bevor der Film mit einleitendem Text der KulturSPIEGEL-Redaktion, mit neuem Bonusmaterial und im Schuber ohne aufgedrucktem FSK-Logo auf den Markt kommt.

Wer ist eigentlich dieser Silent Bob? - 2 Videos