- (c) bluefeeling  / pixelio.de/Rockkonzert 02/http://www.pixelio.de/media/441857 © bluefeeling / pixelio.de/Rockkonzert 02/http://www.pixelio.de/media/441857

Tim Bendzko ist immer noch Mensch - Neues Album

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 2. November 2016

Tim-immer noch Mensch- Bendzko tourt 2017 durch Deutschland und die Schweiz. Passend zu seiner neuen Tour hat er sein neues Album „Immer noch Mensch“ veröffentlicht. Schon zuvor hatte er die Single „Keine Maschine“ herausgebracht.  Was hat sich getan seit 2011 das erste Album des 31jährigen herauskam? Sind Worte noch immer nicht Tims Sprache? Oder hat er in den 3 Jahren zwischen seinem zweiten Album und dem erst vor kurzem Erschienen Worte finden können?

Kennengelernt haben wir den blonden Sänger, der nur mal kurz die Welt retten wollte. Der Hobby-Weltretter ist trotz mehrfacher Auszeichnungen (bspw. 1 Live Krone für die beste Single) nicht abgehoben. Er ist für seine neue Platte nicht in das berühmteste Studio geflogen, sondern hat sie zu Hause aufgenommen. Musikalisch steht die Single, in der Tim verkündet, dass er keine Maschine ist, den vorausgegangenen Liedern in nichts nach. Ich würde es als ein weiteres, für den Sänger typisches, Album beschreiben. Doch natürlich ist er nicht mehr Ende 20, nicht mehr programmiert, nicht mehr an zwei Orten gleichzeitig . Denn im Neuen Album kommt er heim und verkündet, er sei keine Maschine. Im dazugehörigen Video bricht er im steril weißen Anzug aus der eintönigen Arbeit aus.

Viel hat sich für Tim verändert. Der Hobby-Weltretter war z.B. Juror bei TheVoice Kids.Schon das Cover der neuen Platte zeigt einen Tim aus Fleisch und Blut, keinen Helden im roten Cape. Stattdessen seinen Hund, der ihm einfach ins Bild lief. Schließlich sitzt er barfuß vor einer Wand voller Fotos.  Das gesamte Album wirkt sehr privat. Man scheint die Musik eines Künstlers, der weiß wer er ist und was er möchte. Es scheint als habe er einen Punkt erreicht, an dem er zwar angekommen ist, allerdings bereit ist wieder aufzubrechen. „Immer noch Mensch“ klingt wie ein Album, das reflektiert.

 

In diesem sehr gelungenen Album lässt Tim Bendzko seinen Gedanken freien Lauf. Die anfänglichen leeren Blätter, das anfängliche von Null beginnen, hat er mit seiner Stimme und seinen Worten gefüllt. Man erkennt als Hörer einen neuen Tim in dem Bekannten. Der Hobby-Weltretter aus Fleisch und Blut hat Worte zu seiner Sprache gemacht.

Im ndr Interview verrät Tim wie viel von ihm selber auf der Platte ist: 

 „100%. Mehr kann man da nicht reinstecken, glaube ich. Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich, dass man auch noch alle Instrumente selber einspielt. Und das wäre völlig utopisch!“

Im April 2017 startet er in Leipzig seine Tour. Tim Bendzko hat also noch lange nicht genug davon Weltretter-Bühnenluft zu schnuppern. Wer so lange nicht warten möchte kann in diesem Video warum er Lieder singt.