Stephen McRobbie

Musiker bei The Pastels

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. Mai 2013

Hey Pastels, wie würdet Ihr den Sound auf Eurem neuen Album "Slow Summit" beschreiben?

Es ist ein optimistischer, kompakter, weltoffener Sound. Es ist eine Platte mit einem Bezug vom ersten Track zum nächsten, mit einer Narration, die sich zwar verändert, aber immer vorwärts und rückwärts gerichtete Referenzen aufweist. Es ist ein Album, das wir mit der Intention herausgebracht haben, abenteuerlustig und melodiös zu sein.

Was lernen wir über das Leben, wenn wir uns "Slow Summits" anhören?

Wir lernen, dass im Leben nicht immer alles triumphierend und perfekt ist. Das wir manchmal nachdenken müssen und etwas suchen müssen, das uns hilft zur nächsten Sache voranzuschreiten. Wir sehen ein Gefühl für Gemeinschaft, Menschen, die zusammenarbeiten. Vielleicht etwas sozialistisches.

Stephen McRobbie - 2 Videos



Aus Eurer Sicht - was macht einen Künstler aus?

"Jemand, der bereit ist schwierige und komplizierte Ideen zu verfolgen, weil man an diese glaubt."

Jemand, der bereit ist schwierige und komplizierte Ideen zu verfolgen, weil man an diese glaubt. Es ist ein Mix aus verschiedenen Dingen, aber beinhaltet eine Kombination aus Wahrheit, Vision und Talent.

Ihr seid auch an Theater und Film interessiert - welche Werke haben Euch bis dato beeinflußt?

"Fühle mich völlig inspiriert von den Lebenswerken von Jean-Luc Godard und Agnes Varda."

Fühle mich völlig inspiriert von den Lebenswerken von Jean-Luc Godard und Agnes Varda. Filmemacher, die eine lange Karriere hatten und die immer und immer wieder bewiesen haben, dass sie wussten, wann es an der Zeit für Veränderung ist und gleichzeitig etwas Essentielles in Ihrer Arbeit beizubehalten.

Was ist das Lustigste, dass Ihr jemals auf der Bühne erlebt habt?

Da gab es mehr in Träumen über Bühnenauftritte, aber ich habe Angst davor, so lange zu brauchen in die Puschen zu kommen, dass das Publikum schon verschwunden ist bis wir bereit sind zu loszulegen. Ich hatte diesen Traum mehrere Male.

Mit welchen anderen Musiker würdet Ihr gerne auf die Bühne gehen?

Da bin ich mir gerade nicht sicher. Vielleicht versuchen wir irgendwann mit Lali Puna zusammenzuarbeiten.

Was ist Euer Lieblingsort in Glasgow? Wenn Ihr mit Freunden ausgeht - was wäre eine perfekte Nacht?

Ich weiß nicht, ob wir einen Lieblingsplatz in der Stadt haben, aber ich denke, dass wir sehr die allgemeine Atmosphäre der Stadt mögen und die Menschen, Gebäude, Grünflächen und Flüsse.

Was sind Eure nächsten Projekte? Wo können wir Euch sehen und hören?

Vielleicht wird das nächste Projekt eine Art Pastels Retrospektive sein und eine Strawberry Switchblade Retrospektive mit unserem Label. Ich bin sicher, dass wir später im Jahr in Berlin spielen werden.