Heftiger "Dschungelcamp" Ausraster in Markus Lanz Talkshow. Was war da los?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. Januar 2013

"Dschungelcamp"-Pöbeleien im ZDF: In der gestrigen Markus Lanz Talkshow waren u.a. Katrin Sass und Peer Kusmagk zugegen. Die kürzliche Grimme-Preis-Nominierung der RTL-Sendung wird aktuell kritisiert und auch Schauspielerin Katrin Sass lässt ihrem Unmut freien Lauf. Eine allgemeine "Dschungelcamp" Abneigung mag der ein oder andere nur zu gut verstehen. Was brachte Sass dazu, ihr leises Stirnrunzeln in derart lautstarke Worte zu fassen?

Der "Dschungelcamp" Gewinner des Jahres 2011, Peer Kusmagk, erzählte laut Tagesspiegel von seinem Ansporn, die Dschungelprüfungen zu bestehen. Dessen Motivation schien der 56-jährigen Katrin Sass schier unverständlich, schließlich soll sie plötzlich wie folgt geschimpft haben:

"Was soll denn dieser Unsinn? Nein, ich geh' in den Dschungel, um die 50 000 Euro mitzunehmen.! Dieses stetige Umhergeeiere. Die sagen alle: Naja, eine gewisse Kunst hat das auch - Ein Unfug ist das!"

Kusmagk wusste dem Bericht zu Folge nicht so Recht, was er ihr entgegnen solle. Markus Lanz sei ihm dann zu Hilfe geeilt, habe Sass an den Arm gefasst und gesagt, sie solle sich beruhigen und an ihr Herz denken. Die Schauspielerin soll aber dann erst richtig in Rage geraten sein:

"Es ist unglaublich zu sagen, ich fresse Schwänze, aber mit erhobenen Hauptes."

Deutlicher kann man es nicht formulieren, oder? Katrin Sass zögerte nicht im Geringsten im ZDF extrem deutlich ihre Meinung kundzutun. Kusmagk soll daraufhin zu Lanz gesagt haben, er zittere am ganzen Leib. Karl Dall, der ebenfalls zu Gast in der Lanz Talkshow war, begegnete der Situation laut Bericht mit Komik: Ob jemand einen Blutdruckmesser dabei habe, soll er das Publikum gefragt haben. Markus Lanz soll den den Aufruhr mit folgenden Worten beendet haben:

"Stopp bitte! Einmal ruhig (...) Es ist ein freies Land. Jeder darf hier tun und lassen, was er will."

Die Schauspielerin beruhigte sich danach. Was für ein Eklat. Dass das "Dschungelcamp" für die Teilnehmer nicht immer ganz gesund sein kann, schon allein wegen der Ekels-Prüfungen - war klar. Nun wurde am Beispiel der Lanz Talkshow zudem deutlich, dass die RTL-Sendung, bzw. der Unmut darüber, nicht nur bei den Dschungelcampern, sondern auch beim Publikum zu "Stresssituationen" führen kann. Wen wundert das eigentlich.