Austra gehen mit Synthiepop auf Tour

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. April 2012

Was ist das? Alle Welt fragt sich erst einmal, was diese Kompositionen sollen: Synthiesound, bunte, hippe Mädels, die rhytmisch und hingebungsvoll zu den Klängen tanzen, als wären sie direkt von den Göttern und Vocals, die ebenso ein noch nicht fassbares Ganzes anzubeten scheinen - feierlich und hoch.

Katie Stelmanis ist eine ausgebildete Opernsängerin und formt die Laute der kanadischen Band Austra, die mit ihrer ganz eigenen Art auf sich aufmerksam macht. Soll man das gut finden? Muss man nicht! Es soll etwas anderes sein, verheißungsvolles, neuartiges Sythiepop-Staunen hervor zaubern, die Kompositionen so arrangiert, dass man sagen kann - verstehe ich nicht - oder aber - das ist ganz großes Kino. Austra spaltet. Das Gesamtbild ist interessant anzusehen, wäre ja langweilig, wenn alles immer gleich wäre. Mut haben, etwas Neues auszuprobieren - da bin ich absolut dafür. Immer her mit Experimenten. Aber ich muss diese Songs nicht in meiner Playlist wissen.

Nicht von dieser Welt - 2 Videos

Ende Mai 2012 gehen Austra in Deutschland und Österreich auf Tour. mehr...

Konzerttermine:

  • 22.05. Nürnberg - K4
  • 23.05. Leipzig - Centraltheater
  • 24.05. Köln - Electronic Beats Festival, E-Werk
  • 25.05. Berlin - Melt Weekender, Astra
  • 28.05. Wien - Arena