Tiemo Hauer

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 6. November 2012

Tiemo, wie würdest Du Deine Musik beschreiben?

Authentisch, ehrlich und uneingeschränkt.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

Das Musikmachen an sich.

Du bist gerade auf "Für den Moment." Tour. Was ist das Lustigste, was Dir live mal passiert ist?

Mir passieren eigentlich regelmäßig alberne Dinge auf der Bühne (lächelt). Da ist es schon vorgekommen, dass ich im Eifer der Gefechts mein Mikrofon durch den halben Saal gepfeffert habe, mit einem Mikroständer fast eine Zuschauerin in der ersten Reihe ausgeknockt hätte oder beim über die Bühne Rennen, während eines Songs, mit dem Fuß das Stromkabel meines Keyboarders aus der Buchse gerissen habe. Wenn man sowas aber mit  Humor nimmt und selbst-ironisch bleibt, feiert das Publikum eine solche Situtation und es tut der Stimmung keinen Abbruch.

"Eine meiner absoluten Lieblingsbands ist "Sigur Ros" aus Island. Mit diesen Jungs auf einer Bühne zu stehen, wäre schon ein unvergessliches Erlebnis."

Mit welchem berühmten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

Eine meiner absoluten Lieblingsbands ist "Sigur Ros" aus Island. Mit diesen Jungs auf einer Bühne zu stehen, wäre schon ein unvergessliches Erlebnis.

Hast Du bestimmte Rituale beimSong-Entstehungsprozess? Was willst Du mit Deinen Songs bei den Hörern erreichen?

"... die Welt würde sich zum negativen verändern, wenn es ehrliche und ernstgemeinte Musik nicht geben würde."

Rituale oder Änliches gibt es nicht. Ich nutze die Musik in erster Linie als Ventil für starke Emotionen oder Gedanken und Themen, die mich nicht mehr loslassen. Auf diese Art und Weise ist meine Musik sehr persönlich, aber meiner Erfahrung nach auch sehr nachvollziehbar und augenöffnend für viele unterschiedliche Menschen. Ich schreibe also auf was mich bewegt und kann dann nur abwarten, ob es meinen Zuhörern auch so geht. Ich glaube mit Songs kann man die Welt nicht verändern, aber die Welt würde sich zum negativen verändern, wenn es ehrliche und ernstgemeinte Musik nicht geben würde.

Du bist relativ jung und hast schon zwei Alben in petto - wohin geht die Reise noch? Hast Du z.B. im Sinn, noch andere Musikrichtungen auszuprobieren?

Ich blicke eigentlich nicht gerne in die Zukunft. Ich lebe von Tag zu Tag und versuche jeden Moment für mich zu genießen. Musikalisch werde ich mich sicherlich weiterentwickeln und es werden immer wieder neue Stile einfließen. Das wird schon allein dadurch vorausgesetzt, dass ich auch beim Musik hören, immer auf der Suche nach Neuem bin. Jede Musik, die man als Songwriter hört, beeinflusst einen auch automatisch unterbewusst.

Wie sieht eine typische Bandprobe bei Dir aus - fällt Dir da spontan eine passende Anekdote ein?

Unsere Bandproben sind alle immer sehr entspannt und lustig. Typisch ist eigentlich nur das grundsätzlich ein Bandmitglied (meistens ich) viel zu spät  antanzt. Musiker und Pünktlichkeit – das ist in den meisten Fällen ein Widerspruch. (Zum Glück... sonst müssten die anderen ja noch länger auf mich warten).

Was hälst Du von Castingshows wie "DSDS", "The Voice of Germany" etc.?

Wenig bis gar nichts. Man darf hier nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Castingshows (wie „The Voice of Germany“), die es schaffen einen gewissen Anspruch zu wahren und wirklich bewegende musikalische Momente zu erschaffen. Bei den meisten Sendungen dieser Art geht es aber darum, sich am scheitern der Kandidaten zu ergötzen, Lebensschicksale bis ins kleinste Detail zur Schau zu stellen, möglichst hohe Werbebudgets einzustreichen und Menschen einen Traum vorzugaukeln, den sie durch diesen Weg niemals erreichen werden. Die Kandidaten werden zunehmend belangloser und untalentierter, und nach einer solchen Sendung nicht zu einem Superstar sondern zu einer Lachnummer. Hier geht es nicht mehr um Musik oder gar Talentförderung. Hier geht es um Geld und möglichst simple Unterhaltung. Wer mit der Musik sein Leben bestreiten möchte, sollte meiner Meinung nach alles tun, aber nicht an einer Castingshow teilnehmen.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Es gibt sehr viel wofür ich mich interessiere. Meine Artworks (Cover etc.) und meine Musikvideos gestalte und produziere ich selbst. Das sind zum Beispiel Bereiche, die mich interessieren. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen an der Bar eines schönen Ladens zu arbeiten oder als Erzieher in einem Kindergarten. Ich fühle mich da auf Grund meiner Lebenseinstellung ziemlich uneingeschränkt und egal welchen Beruf ich auch hätte. Musik machen würde ich dann neben her ohnehin.

Tiemo Hauer - 2 Videos

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

Ich bin in der Filderklinik geboren und lebe seit meiner Geburt bis heute in Stuttgart.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Ich bin sehr viel und sehr gerne unterwegs. Allerdings bietet Stuttgart einen großartigen Rückzugspunkt, weil man so wohl seine Ruhe und die Natur haben kann, als auch das Nachtleben und natürlich viele Freunde und Verwandte.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Es gibt viele Läden in denen ich mich gerne aufhalte. Alles was in Richtung Rotebühlplatz geht, ist eigentlich mein nächtlicher Lebensraum.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

Der Ort tut da wirklich nichts zur Sache. Wir haben schon großartige Partys ohne Strom am See gefeiert und unvergessliche Nächte in den Straßen der Stadt verbracht. Wenn man die richtigen Leute um sich hat, kann man den „perfekten Abend“ überall verbringen.

"Wenn man die richtigen Leute um sich hat, kann man den „perfekten Abend“ überall verbringen."

Wie lautet Deine Lebensphilosophie?

Lebe den Moment.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Ich bin kein sehr ängstlicher oder schreckhafter Mensch. Das einzige was mir da einfällt, ist die Aufregung vor Konzerten, wenn man lange nicht gespielt hat.

Was regt Dich zu Zeit so richtig auf?

Wie belanglos, gleichförmig und langweilig die Musik in den meisten großen deutschen Radiosendern geworden ist. Wenn das die Musik ist, die Deutschland hören will, muss ich früher oder später auswandern (lacht).

Wofür würdest Du Dich einsetzen, wenn Du einen Tag lang König von Deutschland wärst?

"...ich würde versuchen das Fernsehen bzw. alle großen Medien weitestgehend zu entmüllen."

Ein Tag würde dafür vermutlich nicht reichen, aber ich würde versuchen das Fernsehen bzw. alle großen Medien weitestgehend zu entmüllen.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde gerne fliegen können.

Tourdaten: 27.10.2012 Trier, 28.10.2012 Frankfurt, 02.11.2012 Hannover, 03.11.2012 Berlin, 04.11.2012 Nürnberg, 08.11.2012 Heidelberg, 09.11.2012 Münster, 10.11.2012 Bochum, 16.11.2012 Hamburg, 17.11.2012 Bremen, 23.11.2012 München, 24.11.2012 Dresden, 30.11.2012 Osnabrück, 01.12.2012 Köln, 02.12.2012 Stuttgart (Anm. d. Red.)